Kooperative Professionalisierung im Modellversuch. Interdisziplinäres Lernen in der Praxisausbildung

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorRichiger, Beat
dc.date.accessioned2016-01-27T13:40:42Z
dc.date.available2016-01-27T13:40:42Z
dc.date.issued2012-09-11T00:00:00Z
dc.description.abstractIntegrativ arbeitende Schulen reduzieren als Kollektiv aller beteiligten Fachpersonen Hindernisse für Lernen und Teilhabe; sie sind auf professionelle Akteure angewiesen, die sich untereinander vernetzen, um verschiedene disziplinäre Ansätze einzubringen und zu integrieren, Barrieren zu minimieren und auf diese Weise allen Schülerinnen und Schülern optimales Lernen zu ermöglichen. Die Gestaltung einer inklusiven Kultur ist in einer konventionellen Schule, wo Fachpersonen sich ausschliesslich für ihren eigenen, eng umrissenen Arbeitsbereich verantwortlich fühlen und folglich wenig Zusammenarbeit stattfindet, kaum denkbar. Eine Schule für alle lässt sich nicht realisieren, wenn die eine pädagogische Hand nicht weiss, was die andere warum und wie tut. Die inklusive Schule verbindet und reflektiert die Massnahmen der verschiedenen Fachpersonen zugunsten des Lernens und der Teilhabe aller Beteiligten.
dc.identifier.issn2235-1787
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/16109
dc.issue2
dc.language.isodeen_US
dc.publisherFachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologieen_US
dc.relation.ispartofInklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologieen_US
dc.spatialBaselen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleKooperative Professionalisierung im Modellversuch. Interdisziplinäres Lernen in der Praxisausbildung
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.pagination24-25
fhnw.publicationStatePublished
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