Joggeli-Bier. Dr Gaischt us dr Fläsche
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2025
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Arts FHNW in Visuelle Kommunikation und digitale Räume
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Fussball und Bier gehören zusammen, wie der FCB zu Basel. Um die hiesige Fussballkultur und Bier zu verbinden, entstand das «Joggeli Bier». Ein charakterstarkes Branding, welches der Eigenständigkeit und der Nostalgie seines Namengebers gerecht wird. FCB-Fans nennen die Stimmung im Joggeli gerne metaphorisch den Geist von St. Jakob. Lassen wir nun also «Dr Gaischt us dr Fläsche» und tauchen wir in die Basler Fussballkultur ein. Das Bier spricht eine Zielgruppe an, die gerne einen Schluck Fussballromantik in Form von «Joggeli-Bier» trinkt. Charmant, lebendig und partizipativ. Die Stärke dieser Bachelor-Arbeit liegt im Potenzial des Konzepts, in der Diversität der Anwendungsmöglichkeiten und im partizipativen Gedanken. Es kombiniert Ansätze aus den wilden Facetten rund um die Fussball- und Fankultur in Basel zusammen mit statischen, architektonischen Aspekten. Das Branding kann divers eingesetzt und erweitert werden.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Merz, J. (2025). Joggeli-Bier. Dr Gaischt us dr Fläsche [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53450