Partizipative Forschung. Inklusion als Lernprozess
Author (Corporation)
Publication date
01.01.2016
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
22
Issue / Number
2
Pages / Duration
6-12
Patent number
Publisher / Publishing institution
Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Partizipative Forschung wird der Heil- und Sonderpädagogik als neuer Forschungsstil vorgestellt. Zentral ist die Intention, Forschung nicht als einseitigen Forschungsprozess über Menschen, sondern als partizipativen Forschungsprozess gemeinsam mit Menschen mit Behinderungserfahrungen zu realisieren. Forschungsprojekte werden beispielhaft aufgezeigt, die thesenhaft formulierte Möglichkeitsräume eröffnen.
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2813-4907
1420-1607
1420-1607
Language
German
Created during FHNW affiliation
No
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Green
Citation
HEDDERICH, Ingeborg, Erich Otto GRAF, Monika REISEL, Jeanne REPPIN und Raphael ZAHND, 2016. Partizipative Forschung. Inklusion als Lernprozess. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 1 Januar 2016. Bd. 22, Nr. 2, S. 6–12. DOI 10.26041/fhnw-9322. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-9322