Inklusive Bildung unterstützt die soziale Kohäsion!?

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Author (Corporation)
Publication date
16.02.2023
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Swiss Academies reports
Series number
Volume
Issue / Number
1
Pages / Duration
14-19
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften
Place of publication / Event location
Bern
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Beitrag zeigt auf, wie sich in der Schweiz seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2014 die Separationsquote zwar verringert, heute jedoch bei rund 3 % stabilisiert hat. Dabei sind grosse kantonale Differenzen sowie eine Überrepräsentanz von Kindern ausländischer Nationalität zu beobachten. Der Beitrag plädiert für eine Entwicklung zu einer noch stärker inklusiven Schule, die mit geeigneter Unterrichtsorganisation, passenden Lernformen und Lernunterstützung erst die soziale Teilhabe aller Schüler*innen ermöglicht.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
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Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Gold
License
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Citation
ZAHND, Raphael, 2023. Inklusive Bildung unterstützt die soziale Kohäsion!? In: Regula Julia LEEMANN und Elena MAKAROVA (Hrsg.), Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen. Bern: Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften. S. 14–19. Swiss Academies reports. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-9094