Inklusive Bildung unterstützt die soziale Kohäsion!?
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
16.02.2023
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Swiss Academies reports
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
1
Seiten / Dauer
14-19
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bern
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Beitrag zeigt auf, wie sich in der Schweiz seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2014 die Separationsquote zwar verringert, heute jedoch bei rund 3 % stabilisiert hat. Dabei sind grosse kantonale Differenzen sowie eine Überrepräsentanz von Kindern ausländischer Nationalität zu beobachten. Der Beitrag plädiert für eine Entwicklung zu einer noch stärker inklusiven Schule, die mit geeigneter Unterrichtsorganisation, passenden Lernformen und Lernunterstützung erst die soziale Teilhabe aller Schüler*innen ermöglicht.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Gold
Zitation
ZAHND, Raphael, 2023. Inklusive Bildung unterstützt die soziale Kohäsion!? In: Regula Julia LEEMANN und Elena MAKAROVA (Hrsg.), Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen. Bern: Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften. S. 14–19. Swiss Academies reports. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-9094