Kinder unterstützen Kinder. Hilfestellungen in heterogenen Schulklassen

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorCampana Schleusener, Sabine
dc.date.accessioned2015-08-20T05:37:05Z
dc.date.available2015-08-20T05:37:05Z
dc.date.issued2012
dc.description.abstractMit dem Einzug neuer Lehr- und Lernformen in Schule und Unterricht verliert die klassische Form des lehrerzentrierten Frontalunterrichts zunehmend an Bedeutung. Offene Unterrichtsformen setzen auf die Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler und ermöglichen, dass sich Kinder beim Lernen gegenseitig unterstützen. Dies ist in heterogenen Schulklassen von besonderem Belang. Die vorliegende Studie basiert auf einer Untersuchung von lernbezogenen Hilfestellungen bei vier- bis achtjährigen Schülerinnen und Schülern. In zehn Schulklassen des Reformprojekts «Basisstufe» wurden natürlich auftretende Hilfeleistungen beobachtet und die Kinder zur Thematik befragt. Die Kombination von qualitativen und quantitativen Methoden ermöglicht einen umfassenden Einblick in Art, Häufigkeit und Gelingensbedingungen von Hilfeinteraktionen bei Schülerinnen und Schülern dieser Altersgruppe. Die Autorin leistet mit ihrer Studie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer Didaktik für heterogene Schulklassen.
dc.description.urihttp://www.haupt.ch/Verlag/Buecher/Paedagogik-Soziales/Paedagogik-Bildung/Kinder-unterstuetzen-Kinder.html
dc.identifier.isbn978-3-258-07778-9
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/1725
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHaupt
dc.spatialBern
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleKinder unterstützen Kinder. Hilfestellungen in heterogenen Schulklassen
dc.type02 - Monographie
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication51b58561-1e05-4192-bdcf-9d7b6e4934a7
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery51b58561-1e05-4192-bdcf-9d7b6e4934a7
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.94 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: