Berufsintegration, um welchen Preis? Spuren gesellschaftlicher Normen im professionellen Handeln

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorSchaffner, Dorothee
dc.date.accessioned2016-01-28T15:23:03Z
dc.date.available2016-01-28T15:23:03Z
dc.date.issued2015-11-10
dc.description.abstract„Kein Abschluss ohne Anschluss“ stellt seit rund 10 Jahren eine dominante bildungs- und sozialpolitische Programmatik dar: 95 % aller Jugendlichen sollen bis zum 25. Altersjahr einen Berufsabschluss erreichen. Die nachobligatorische Bildung ist zur sozialen Norm geworden, sie gilt als zentrale Voraussetzung für die soziale und berufliche Integration. Bei der Umsetzung dieses gesellschaftlichen Leitziels ist auch die Kinder- und Jugendhilfe gefordert. Dabei stellt sich insbesondere im Heimkontext die Frage, wie es unter gegenwärtigen Bedingungen gelingt die Jugendlichen gut auf den Übergang in die Erwerbsarbeit und selbständige Lebensführung vorzubereiten. Zur Diskussion gestellt werden Ergebnisse aus zwei Studien aus dem Kontext der Sonderschulheime.
dc.description.urihttp://www.integras.ch/de/sozial-sonderpaedagogik/tagungen/fortbildungstagung-brunnen/100-archiv/95-tagung-2015
dc.event"Wirkung! Immer schneller, immer besser?" Integras-Fortbildungstagung Brunnen. Eine Tagung für LeiterInnen und leitende MitarbeiterInnen sozial- und sonderpädagogischer Einrichtungen sowie für Mitarbeitende der zuweisenden Instanzen
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/17544
dc.language.isodeen_US
dc.relationJugendliche im Übergang von der Schule in die Ausbildung und selbstständige Lebensführung, 2009-01-01
dc.spatialBrunnen
dc.subjectBegleitung von Übergängenen_US
dc.subjectSonderschulheimen_US
dc.subjectLeaving-Careen_US
dc.subjectJugendhilfeen_US
dc.subjectÜbergangen_US
dc.subject.ddc360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungende
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleBerufsintegration, um welchen Preis? Spuren gesellschaftlicher Normen im professionellen Handeln
dc.type06 - Präsentation
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeit FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kinder- und Jugendhilfede_CH
fhnw.publicationStatePre-print in printing
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relation.isProjectOfPublication0c840c90-ea36-459a-b556-e40d2d04afa0
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