Die Changetagung. Führung unter Ungewissheit - das Ende organisationaler Rationalität?

Weiterbildung Dritte
28.01.2016
29.01.2016
Fast alle Analysen über die aktuelle Verfasstheit unserer Gesellschaft stimmen darin überein, dass sie durch eine neue Qualität von Unsicherheit, Uneindeutigkeit und Ungewissheit gekennzeichnet ist. Es werden neuartige Situationen für Personen und Organisationen erzeugt, für die keine angemessenen Bearbeitungsroutinen und Entscheidungsverfahren bereitstehen. Die überkommenen institutionellen Programme passen nicht mehr zu den Problemen und produzieren unüberschaubare Nebenfolgen. Angesichts dieser immer komplexeren Umwelt erscheint der beständig laute Ruf nach einfachen Orientierungshilfen, klaren Modellen und handhabbaren Tools anachronistisch. Die Zeit ist endgültig vorbei, als Führung darin verstanden wurde, die Zukunft zu kontrollieren und Eindeutigkeit herzustellen.
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
300 - Sozialwissenschaften