Strategien für normatives Wissen. Forschungsmanagement in den Gebieten Design und Kunst
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2019
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Imagine. Basel 2018
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
157-167
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Christoph Merian Verlag
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Begriff Forschungsmanagement befasst sich mit dem institutionellen Rahmen der Forschung und den Strategien, die die Forschungsaktivitäten leiten. Um diese Strategien wirkungsvoll umzusetzen, muss sich das Forschungsmanagement der Eigenschaften des Fachwissens und seines Status im jeweiligen Fachgebiet bewusst sein. Forschungsmanagement ist daher nicht einfach eine Dienstleistung, sondern ist mit dem eigentlichen Forschungsvorhaben verbunden. Gleichzeitig schafft die institutionelle Perspektive des Forschungsmanagements eine spezifische Sicht auf das fachspezifische Wissen. Im Falle von Kunst und Design enthält die Beschreibung die Eigenschaft "normativen Wissens" .
Schlagwörter
Forschungsmanagement, Wissen, Institutionen, Forschungsförderung
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-85616-888-9
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
LUDWIG, Linda, 2019. Strategien für normatives Wissen. Forschungsmanagement in den Gebieten Design und Kunst. In: Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW (Hrsg.), Imagine. Basel 2018. Basel: Christoph Merian Verlag. S. 157–167. ISBN 978-3-85616-888-9. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31711