Strategien für normatives Wissen. Forschungsmanagement in den Gebieten Design und Kunst
No Thumbnail Available
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2019
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Editor (Corporation)
Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
Supervisor
Parent work
Imagine. Basel 2018
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
157-167
Patent number
Publisher / Publishing institution
Christoph Merian Verlag
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Begriff Forschungsmanagement befasst sich mit dem institutionellen Rahmen der Forschung und den Strategien, die die Forschungsaktivitäten leiten. Um diese Strategien wirkungsvoll umzusetzen, muss sich das Forschungsmanagement der Eigenschaften des Fachwissens und seines Status im jeweiligen Fachgebiet bewusst sein. Forschungsmanagement ist daher nicht einfach eine Dienstleistung, sondern ist mit dem eigentlichen Forschungsvorhaben verbunden. Gleichzeitig schafft die institutionelle Perspektive des Forschungsmanagements eine spezifische Sicht auf das fachspezifische Wissen. Im Falle von Kunst und Design enthält die Beschreibung die Eigenschaft "normativen Wissens" .
Keywords
Forschungsmanagement, Wissen, Institutionen, Forschungsförderung
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-85616-888-9
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
LUDWIG, Linda, 2019. Strategien für normatives Wissen. Forschungsmanagement in den Gebieten Design und Kunst. In: Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW (Hrsg.), Imagine. Basel 2018. Basel: Christoph Merian Verlag. S. 157–167. ISBN 978-3-85616-888-9. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31711