MEKiS – Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxisen_US
dc.contributor.authorSteiner, Olivier
dc.contributor.authorLuginbühl, Monika
dc.contributor.editorCalabrese, Stefania
dc.contributor.editorEgloff, Barbara
dc.contributor.editorMonney, Corinne
dc.contributor.editorPelgrims, Greta
dc.contributor.editorSahli Lozano, Caroline
dc.contributor.editorSahrai, Diana
dc.contributor.editorStraccia, Claudio
dc.contributor.editorWicki, Monika
dc.date.accessioned2020-02-24T10:44:19Z
dc.date.available2020-02-24T10:44:19Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractDigitale Medien sind zunehmend im Alltag präsent. Die Mediatisierung stellt in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe eine Herausforderung für die Fachpersonen dar. Im Projekt MEKiS werden sowohl Grundlagenforschung zum medienerzieherischen Handeln und zur Medienkompetenz von Fachpersonen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe durchgeführt als auch Instrumente der Medienkompetenzförderung für die Praxis entwickelt. Das Projekt stellt Grundlagen für die Etablierung einer fachlich fundierten Medienerziehung und medienpädagogischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe bereit. Der Beitrag zeigt ausgewählte Ergebnisse auf und stellt ein Praxisbeispiel vor. Die Ergebnisse zeigen, dass die medienpädagogische Arbeit in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe eine wichtige Grundlage für die Begleitung und Unterstützung Heranwachsender im Alltag ist. Notwendig dazu sind zeitliche, finanzielle sowie technische Ressourcen und die konzeptuelle Einbettung der medienbezogenen Aktivitäten in den Einrichtungen.en_US
dc.description.urihttp://www.szh-csps.ch/b2018-01-04/pdfen_US
dc.eventNationale Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik
dc.identifier.isbn978-3-905890-38-9
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30588
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherEdition SZH/CSPSen_US
dc.relationMEKiS – Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe, 2016-04-01
dc.relation.ispartofSonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt. Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage. Actes de la journée d'étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialiséeen_US
dc.spatialBernen_US
dc.subjectDigitalisierungen_US
dc.subjectMedienkompetenzen_US
dc.subjectStationäre Heimerziehungen_US
dc.titleMEKiS – Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfeen_US
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeitde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kinder- und Jugendhilfede_CH
fhnw.pagination63-74en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication530be03b-fe99-4321-8dcf-e00db0cadc26
relation.isAuthorOfPublication26a6acfb-920d-47d2-b683-6ea40444851f
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery530be03b-fe99-4321-8dcf-e00db0cadc26
relation.isEditorOfPublicationf61cf926-b6a3-402c-a4af-48414140e628
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscoveryf61cf926-b6a3-402c-a4af-48414140e628
relation.isProjectOfPublication2d2fe726-1704-4381-b19d-5d6215cf36c3
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery2d2fe726-1704-4381-b19d-5d6215cf36c3
Dateien