Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen

dc.contributor.authorTulowitzki, Pierre
dc.contributor.authorPietsch, Marcus
dc.contributor.authorKöferli, Sara
dc.contributor.editorAnderegg, Niels
dc.contributor.editorKnies, Angelika
dc.contributor.editorJesacher-Rößler, Livia
dc.contributor.editorBreitschaft, Johannes
dc.date.accessioned2024-01-08T08:24:08Z
dc.date.available2023-08-11T13:36:33Z
dc.date.available2024-01-08T08:24:08Z
dc.date.issued2023-09-15
dc.description.abstractDem Führungshandeln von Schulleitenden wurde in den letzten Jahrzehnten immer mehr Beachtung geschenkt. Oft ging und geht es dabei um die Frage, welche Art von Führungshandeln wirksam im Hinblick auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schüler ist. Besondere Beachtung fanden dabei verschiedene Arten von Führungshandeln, beispielsweise transformationale und unterrichtsbezogene Führung (Instructional Leadership) oder auch situative und verteilte Führung. Im anglophonen Raum hat das Konzept des lernzentrierten Leitungshandelns (Leadership for Learning) in den letzten 15 Jahren an Bekanntheit gewonnen. Inzwischen wird es auch zunehmend in deutschsprachigen Ländern diskutiert. Welches Verständnis verbirgt sich dahinter? Was ist bekannt über die Effekte von Führungshandeln in der Schule allgemein und im Zusammenhang mit lernzentriertem Leitungshandeln im Speziellen?
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.36933/9783035523010
dc.identifier.isbn978-3-0355-2301-0
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-5158
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/41680
dc.language.isode
dc.publisherhep
dc.relation.ispartofLeadership for Learning - gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten
dc.relation.ispartofseriesFührung von und in Bildungsorganisationen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.spatialBern
dc.subjectSchulleitung
dc.subjectSchulentwicklung
dc.subjectLernen
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleWirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGold
fhnw.pagination117-131
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicatione2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
relation.isAuthorOfPublication67e76ae5-bc71-4d99-a6ef-7add1f5ebb87
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverye2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Tulowitzki et al. - 2023 - Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das L.pdf
Größe:
1.56 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2023-12-22 16:49:30
Beitrag von closed access auf open access angepasst
2023-08-11 13:36:33
* Ausgewählte Version