Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Science | |
dc.contributor.author | Wagner-Willi, Monika | |
dc.contributor.author | Sturm, Tanja | |
dc.contributor.editor | Hedderich, Ingeborg | |
dc.contributor.editor | Zahnd, Raphael | |
dc.date.accessioned | 2017-01-15T20:09:10Z | |
dc.date.available | 2018-06-05T06:49:46Z | |
dc.date.issued | 2016 | |
dc.description.abstract | Der Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der Einführungsphase im Mathematikunterricht einer 8. Integrationsklasse zeigt explizite und implizite Formen des Ein- und Ausschlusses von SchülerInnen in Bezug auf das unterrichtliche Geschehen. Mit diesen gehen leistungsbezogene Differenzkonstruktionen und eine paradoxe Interaktionsrahmung einher. | |
dc.edition | 1 | |
dc.event.end | 2015-07-18 | |
dc.event.start | 2015-07-16 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-7815-2059-2 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/23929 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-931 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Klinkhardt | |
dc.relation.ispartof | Teilhabe und Vielfalt. Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik | |
dc.spatial | Bad Heilbrunn | |
dc.subject | Differenzkonstruktion | |
dc.subject | Fachunterricht | |
dc.subject | Sekundarstufe | |
dc.subject | Integrationsklasse | |
dc.subject | Videostudie | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | de |
dc.title | Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie | de_CH |
fhnw.pagination | 208-214 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 0e18308c-4652-405c-a916-df298bba2b22 | |
relation.isAuthorOfPublication | 679cd955-14bf-4f02-9358-5682b5067474 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 679cd955-14bf-4f02-9358-5682b5067474 | |
relation.isEditorOfPublication | 2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f | |
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery | 2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Wagner-Willi_Sturm_2016_in_ Hedderich_Zahnd.pdf
- Größe:
- 775.7 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe