Evaluation der Mittagstische im Kanton Basel-Stadt

30.06.2010
Schüpbach, Marianne
Giger, Daniela
Zum Gesamtangebot der Schulen mit Tagesstrukturen im Kanton Basel-Stadt zählen 24 Mittagstische, die von rund 900 Schülerinnen und Schülern besucht werden. Diese Mittagstische wurden in Kooperation zwischen der Universität Bern und der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW evaluiert. Die Untersuchungsfragen lassen sich in fünf Bereiche aufschlüsseln: (1) Strukturmerkmale des Angebots, (2) Nutzungsmotive und Zufriedenheit von Eltern und Kindern, (3) Einstellungen der Schulleitungen, (4) förderliche und hinderliche Faktoren für das Gelingen eines Mittagstisch- und Nachmittagsbetreuungsangebots aus Sicht des Betreuungspersonals und (5) betriebswirtschaftliche Aspekte. Auf der Basis der im Evaluationsprozess gewonnenen Informationen wurden Empfehlungen für die Weiterentwicklung dieses Angebotstyps abgeleitet. Unter anderem wird empfohlen, die gewachsene vielfältige Trägerlandschaft aktiv zu pflegen, auf Konstanz bei der Zusammensetzung der Teams zu achten, bei Neueinstellungen pädagogisch qualifiziertes Personal zu berücksichtigen und für alle Beschäftigten ein breites Weiterbildungsangebots zu schaffen; der Betreuungsschlüssel sollte flexibilisiert werden; weiter wurden Empfehlungen zur Qualität der Räumlichkeiten ausgesprochen.
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Universität Bern Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Pädagogische Psychologie
Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt