Was hat Corelli in der None gefunden?

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXVII: Corelli als Modell
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis
Reihennummer
37
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
89-104
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Amadeus
Verlagsort / Veranstaltungsort
Winterthur
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
What did Corelli Find in the Ninth? For Johann Mattheson, Corelli, whose works he „wants to have praised as a splendid model, irrespective of their age” (Vollkommener Capellmeister, Hamburg 1739, 91) was still a paragon in 1739. When Mattheson discussed the ninth in the chapter on dissonances, he again came to speak about Corelli, writing that Corelli had sought and found something in the ninth that neither before nor after him „anybody had done; whoever he might be“ (326). Unfortunately, Mattheson did not explain exactly what was so unique and at the same time exemplary in Corelli’s handling of the ninth. The present text attempts to explore this question both in view of Corelli’s works and in consideration of the contemporary practice and teaching of composition. Although it is focused only on a detail – the ninth – this perspective can nevertheless yield insights regarding Corelli’s personal style: it can show, on the one hand, in what way certain emphatic moments of his music are based on a specific use of the ninth and, on the other hand, how it serves as a characteristic component and syntactical element of his idiom.
Schlagwörter
Corelli, None, Kontrapunkt
Fachgebiet (DDC)
780 - Musik
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-905786-16-3
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
MENKE, Johannes, 2015. Was hat Corelli in der None gefunden? In: Agnese PAVANELLO (Hrsg.), Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXVII: Corelli als Modell. Winterthur: Amadeus. 2015. S. 89–104. Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, 37. ISBN 978-3-905786-16-3. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/17662