Evaluation eines kantonalen TimeOut-Projekts

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
01.02.2012
Projektende
31.05.2012
Projektstatus
abgeschlossen
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Das TimeOut ist eine kantonale Disziplinarmassnahme von schulischer Seite, das bei wiederholten Vorfällen eingeleitet werden kann. Neben verordneten TimeOuts gibt es für Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, freiwillig ein TimeOut in Anspruch zu nehmen. Die Evaluation erfolgte anhand quantitativer und qualitativer Daten. Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern und Schulsozialarbeitende wurden anhand eines Fragebogens befragt, der jedoch zahlreiche offene Antwort- und Kommentarmöglichkeiten bot. Zudem wurden Interviews mit den beteiligten Personen der TimeOut-Schule sowie der Verwaltung geführt. Ziel war es, das TimeOut aus unterschiedlichen Perspektiven zu rekonstruieren und Erfahrungen mit dem TimeOut darzustellen. Die Daten wurden fachlich kommentiert und es wurden Empfehlungen zur zukünftigen Praxis formuliert.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
Amt für Volksschulen Basel-Landschaft
SAP Referenz
S248-0032
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen