Empirische Erhebung über die Weiterentwicklung der Lehrer-Selbstwirksamkeit durch das schulinterne und individualisierte Weiterbildungsangebot Luuise

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorOdermatt, Miranda
dc.contributor.mentorSury, Philipp
dc.date.accessioned2016-12-22T16:19:51Z
dc.date.available2016-12-22T16:19:51Z
dc.date.issued2016-09-14
dc.description.abstractLehrpersonen sehen sich aufgrund des Aufgabenspektrums und der pädagogischen Ausrichtung des Lehrberufs besonders häufig mit Belastungen konfrontiert. Die Selbstwirksamkeit nach Bandura (1997) stellt im Umgang mit Belastungen eine zentrale persönliche Ressource dar. Die vorliegende Master- Arbeit befasst sich mit der Frage, welchen Beitrag das schulinterne und individualisierte Weiterbildungsangebot Luuise zur Weiterentwicklung der Selbstwirksamkeit der teilnehmenden Lehrpersonen leistet. In Fokusgruppen mit insgesamt 19 Luuise-Lehrpersonen und sechs Schülerinnen und Schülern wurden positive Erfahrungen zu Luuise und dessen Elementen erfragt. Die mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewerteten Ergebnisse weisen darauf hin, dass Lehrpersonen im Verlauf der Luuise-Weiterbildung und während deren Umsetzung mit der Klasse vielfältige Selbstwirksamkeitserfahrungen verzeichnen. Zudem erarbeiten und aktivieren Lehrpersonen Bewältigungs- und Handlungsstrategien im Umgang mit Herausforderungen und deren Bewältigung. Weiter zeigt sich, dass auch bedingungsbezogene Ressourcen durch Luuise gestärkt werden. Diese vielseitigen Beiträge von Luuise tragen unmittelbar zur Gesundheitsförderung der Lehrpersonen bei.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23770
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-907
dc.language.isodeen_US
dc.subjectSelbstwirksamkeiten_US
dc.subjectLehrergesundheiten_US
dc.subjectFokusgruppeen_US
dc.subjectLuuiseen_US
dc.titleEmpirische Erhebung über die Weiterentwicklung der Lehrer-Selbstwirksamkeit durch das schulinterne und individualisierte Weiterbildungsangebot Luuise
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkyes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationf9146415-7ec5-4d57-a3a3-23fcc5ca8653
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryf9146415-7ec5-4d57-a3a3-23fcc5ca8653
relation.isMentorOfPublication94f543e4-5e39-4f88-a67a-cd327a186f56
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery94f543e4-5e39-4f88-a67a-cd327a186f56
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit 2016_Odermatt_Miranda.pdf
Größe:
6.22 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Empirische Erhebung über die Weiterentwicklung der Lehrer-Selbstwirksamkeit durch das schulinterne und individualisierte Weiterbildungsangebot Luuise