Lernprogramm und Einzelberatung im Hellfeld der Berner Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt

Dienstleistungsprojekt
15.12.2017
30.04.2018
Die Berner Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt interessierte, inwiefern ihr Lernprogramm und ihre Einzelberatung im Hellfeld optimiert werden können. Es handelt sich dabei um Angebote für gewaltausübende Personen, mit dem Ziel künftige Gewalthandlungen zu verhindern. Als zuweisende Stellen zu diesen Angeboten gelten u.a. die Staatsanwaltschaft, die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden, die Sozialdienste, die Kantonspolizei und die Regierungsstatthalterämter. Pro Stelle stand eine Expertin/ein Experte für ein Interview zur Verfügung. In den Interviews sollte geklärt werden, welche Erfahrungen die zuweisenden Stellen mit den Angeboten machen, welche Hürden und Hindernisse sie bei der Zuweisung feststellen und welche Optimierungsmöglichkeiten sie sehen. Gestützt auf die Auswertung der Interviews, auf die rechtlichen Grundlagen sowie auf die Dokumente, die die Expertinnen und Experten zur Verfügung stellten, wurden Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Angebote formuliert.
Institut Integration und Partizipation
Migrationsbevölkerung