Pierre-Joseph Roussiers Traité des Accords et de leur Succession selon le système de la Basse-Fondamentale. Zum Akkordbegriff in der Rezeption von Jean-Philippe Rameau

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
08.05.2023
Typ of student thesis
Master
Course of study
Master of Arts FHNW in Musikalischer Performance
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Wie entwickelte sich der Akkordbegriff in der direkten Rezeption Jean-Philippe Rameaus? Dies untersucht diese Arbeit am Beispiel des 1764 erschienenen Traité des Accords von Pierre-Joseph Roussier. Das musiktheoretische Werk Pierre-Joseph Roussiers (1716-1792) ist bis heute wenig erforscht und rezipiert, insbesondere im deutschsprachigen Raum ist er ein kaum be-kannter Autor. Dabei handelt es sich um einen Autor, der die Ideen seines berühmten Kollegen Jean-Philippe Rameau in seinem eigenen musiktheoretischen Abhandlungen nicht nur explizit aufgriff, sondern auch weiterentwickelte, und der zugleich in den leb-haften Diskussionen und der Musikforschung seiner Zeit mit den Enzyklopädisten eine wichtige Rolle spielte, wie ein an ihn gerichteter Brief von Jean-Jacques Rousseau be-legt. Sein Hauptwerk, der 1764 mehrfach aufgelegte Traité des Accords et de leur Succession selon le Système de la Basse-Fondamentale, bietet einerseits eine kompakte Übersicht und Zusammenfassung des musiktheoretischen Systems des späten Rameaus, die auch einen Ansatz der didaktischen Vereinfachung zeigt; andererseits weist er mit der Vor-stellung nouveaux accords (neuer Akkorde) im letzten Abschnitt, die auch an die Ak-kordlehre von Georg Andreas Sorge erinnern, einen zukunftsweisenden Blick auf.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Citation
Domine, I. (2023). Pierre-Joseph Roussiers Traité des Accords et de leur Succession selon le système de la Basse-Fondamentale. Zum Akkordbegriff in der Rezeption von Jean-Philippe Rameau [Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis]. https://doi.org/10.26041/fhnw-8025