Gespielt von Engeln, gehört von Narren: Die Groß Geige in der Kunst am Oberrhein (Graf, Baldung, Holbein d. J.)

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Author (Corporation)
Publication date
2020
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Groß Geigen um 1500 - Orazio Michi und die Harfe um 1600
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis
Series number
39
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
171-199
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schwabe
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Seit der Darstellung einer «Groß Geigen» in Virdungs Musica getutscht (Basel 1511) erscheinen größere Streichinstrumente in den Werken der bekanntesten oberrheinischen Maler. Doch jeder integriert sie auf andere Weise in unterschiedliche Bildmedien und Bildgattungen. Wie sind diese neuartigen Streichinstrumente jeweils in den Bildkontext eingebettet? Welche musikalischen und semantischen Konnotationen erhalten sie? Welche Erkenntnisse zu ihrem kulturellen Kontext lassen sich daraus gewinnen? Dieser Beitrag bietet den erstmaligen Versuch einer Ordnung und Auswertung der frühen Ikonographie der Groß Geige am Oberrhein.
Keywords
Viola da gamba, Musikikonographie
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
PAPIRO, Martina, 2020. Gespielt von Engeln, gehört von Narren: Die Groß Geige in der Kunst am Oberrhein (Graf, Baldung, Holbein d. J.). In: Martina PAPIRO (Hrsg.), Groß Geigen um 1500 - Orazio Michi und die Harfe um 1600. Basel: Schwabe. S. 171–199. Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis, 39. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30456