Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Hegemonieselbstkritik – Lehrende an Fachhochschulen im Kontext von Diversity und Intersektionalität

dc.contributor.authorGerber, Andrea
dc.contributor.editorLe Breton, Maritza
dc.contributor.editorBurren, Susanne
dc.contributor.editorBachmann, Susanne
dc.date.accessioned2025-01-09T08:45:56Z
dc.date.issued2024-12
dc.description.abstractAus der Einletung des Sammelbandes: „Andrea Gerber richtet in ihrem Beitrag «Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Hegemonieselbstkritik – Lehrende an Fachhochschulen im Kontext von Diversity und Intersektionalität» den Fokus auf Fragen zur Hochschullehre. Produktive Verunsicherung bezeichnet Momente, die Irritationen auslösen und damit das Potenzial bieten, die eigene Praxis im Sinne von Zweifel oder Zögern zu hinterfragen. Dadurch eröffnen sich für Hochschullehrende Möglichkeiten zur Selbst- und Machtreflexion («Hegemonieselbstkritik»). Ein wichtiger Aspekt hierbei ist, dass solche Verunsicherungen oft mit Emotionen verbunden sind, die im Kontext wissenschaftlicher Forschung und Lehre bisher weitgehend tabuisiert wurden. Die Autorin identifiziert diesbezüglich Handlungsbedarf für die Hochschullehre sowohl auf individueller als auch auf struktureller Ebene.“
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-44988-9_12
dc.identifier.isbn978-3-658-44987-2
dc.identifier.isbn978-3-658-44988-9
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/49714
dc.language.isode
dc.publisherSpringer
dc.relation.ispartofDifferenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten. Analysen und Interventionen
dc.relation.ispartofseriesBeiträge zur Regional- und Migrationsforschung
dc.spatialWiesbaden
dc.subjectIntersektionalität
dc.subjectDiversity
dc.subjectHegemonie
dc.subjectproduktive Verunsicherung
dc.subjectHochschullehre
dc.subjectGrounded Theory
dc.subject.ddc360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleProduktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Hegemonieselbstkritik – Lehrende an Fachhochschulen im Kontext von Diversity und Intersektionalität
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of an abstract
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeit FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutStudienzentrum Soziale Arbeitde_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination231-250
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication520b180c-21a2-4ce2-907c-ddd460165496
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery520b180c-21a2-4ce2-907c-ddd460165496
relation.isEditorOfPublicationf8662c72-62ac-44b8-acb6-d652dac10868
relation.isEditorOfPublication1c4945dc-4670-49f7-9089-221f01cb9e3e
relation.isEditorOfPublication120c0bae-a888-4958-a956-ff0bf5932631
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscoveryf8662c72-62ac-44b8-acb6-d652dac10868
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: