Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Hegemonieselbstkritik – Lehrende an Fachhochschulen im Kontext von Diversity und Intersektionalität
dc.contributor.author | Gerber, Andrea | |
dc.contributor.editor | Le Breton, Maritza | |
dc.contributor.editor | Burren, Susanne | |
dc.contributor.editor | Bachmann, Susanne | |
dc.date.accessioned | 2025-01-09T08:45:56Z | |
dc.date.issued | 2024-12 | |
dc.description.abstract | Aus der Einletung des Sammelbandes: „Andrea Gerber richtet in ihrem Beitrag «Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Hegemonieselbstkritik – Lehrende an Fachhochschulen im Kontext von Diversity und Intersektionalität» den Fokus auf Fragen zur Hochschullehre. Produktive Verunsicherung bezeichnet Momente, die Irritationen auslösen und damit das Potenzial bieten, die eigene Praxis im Sinne von Zweifel oder Zögern zu hinterfragen. Dadurch eröffnen sich für Hochschullehrende Möglichkeiten zur Selbst- und Machtreflexion («Hegemonieselbstkritik»). Ein wichtiger Aspekt hierbei ist, dass solche Verunsicherungen oft mit Emotionen verbunden sind, die im Kontext wissenschaftlicher Forschung und Lehre bisher weitgehend tabuisiert wurden. Die Autorin identifiziert diesbezüglich Handlungsbedarf für die Hochschullehre sowohl auf individueller als auch auf struktureller Ebene.“ | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-44988-9_12 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-658-44987-2 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-658-44988-9 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/49714 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Springer | |
dc.relation.ispartof | Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten. Analysen und Interventionen | |
dc.relation.ispartofseries | Beiträge zur Regional- und Migrationsforschung | |
dc.spatial | Wiesbaden | |
dc.subject | Intersektionalität | |
dc.subject | Diversity | |
dc.subject | Hegemonie | |
dc.subject | produktive Verunsicherung | |
dc.subject | Hochschullehre | |
dc.subject | Grounded Theory | |
dc.subject.ddc | 360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Hegemonieselbstkritik – Lehrende an Fachhochschulen im Kontext von Diversity und Intersektionalität | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of an abstract | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Soziale Arbeit FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Studienzentrum Soziale Arbeit | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Closed | |
fhnw.pagination | 231-250 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 520b180c-21a2-4ce2-907c-ddd460165496 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 520b180c-21a2-4ce2-907c-ddd460165496 | |
relation.isEditorOfPublication | f8662c72-62ac-44b8-acb6-d652dac10868 | |
relation.isEditorOfPublication | 1c4945dc-4670-49f7-9089-221f01cb9e3e | |
relation.isEditorOfPublication | 120c0bae-a888-4958-a956-ff0bf5932631 | |
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery | f8662c72-62ac-44b8-acb6-d652dac10868 |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: