Stimme – Instrument – Vokalität. Blicke auf dynamische Beziehungen in der Alten Musik

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.editorPapiro, Martina
dc.date.accessioned2022-03-14T10:00:04Z
dc.date.available2022-03-14T10:00:04Z
dc.date.issued2021
dc.description.abstractDie Gesangsstimme stellte während Jahrhunderten das Vorbild für Musikinstrumente dar, etwa hinsichtlich des Ausdrucks und der Artikulation. Seit der Renaissance entstehen aber alternative Modelle von Vokalität, parallel dazu etabliert sich eine autonome Instrumentalmusik. Unter diesen Voraussetzungen ist das Verhältnis von Stimme und Instrument stets geprägt von Nachahmung und Konkurrenz, von Abgrenzung und gegenseitiger Beeinflussung. Die interdisziplinären Beiträge zeigen die kulturhistorischen Prägungen sowie die Kontinuitäten und Brüche in dieser dynamischen Beziehung.en_US
dc.identifier.isbn978-3-7965-4078-3
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33352
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherSchwabeen_US
dc.relation.ispartofseriesBasler Beiträge zur Historischen Musikpraxis
dc.spatialBaselen_US
dc.titleStimme – Instrument – Vokalität. Blicke auf dynamische Beziehungen in der Alten Musiken_US
dc.type03 - Sammelband*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeEx-post commentsen_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Musik Basel FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutHochschule für Musik / Schola Cantorum Basiliensisde_CH
fhnw.openAccessCategoryCloseden_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.seriesNumber41
relation.isEditorOfPublication4cd19799-7fa9-4a7c-b78e-5c9a8de00cf3
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery4cd19799-7fa9-4a7c-b78e-5c9a8de00cf3
Dateien