Detoxing Narratives. Das Gemeinsame in, an und durch Geschichten

dc.contributor.authorZahnd, Raphael
dc.contributor.authorKrause, Sabine
dc.contributor.authorKremsner, Gertraud
dc.contributor.authorProyer, Michelle
dc.date.accessioned2024-06-20T13:54:14Z
dc.date.available2024-06-20T13:54:14Z
dc.date.issued2021-02-09
dc.description.abstractIn diesem Beitrag wollen wir erläutern, welcher Stellenwert dem Erzählen und dem Zuhören im Kontext von Geschichten zukommt und wie wichtig es ist, wer eine Geschichte wie erzählt/erzählen darf, wer zuhört/zuhören darf und wie diese verstanden werden. Geteilte Erfahrungen und Erzählungen, die oft als Geschichten wiedergegeben werden, sind mitunter zentral, damit sich eine Gruppe als solche versteht bzw. die Beteiligten sich einer spezischen Gruppe zugehörig fühlen. Die gemeinsamen Erfahrungen sind wiederum – kurz gesagt – gegeben durch die Gleichzeitigkeit der Menschen an einem gemeinsamen lokalen und zeitlichen Ort, über den Menschen durch Ereignisse miteinander verbunden sind. Es entsteht zunächst allerdings nur eine lose Verbundenheit, Karl Mannheim spricht hier von einer „Generationenlagerung“ (Mannheim 1928). Soziale Verbundenheit oder eine konkrete Gruppenbildung ist damit jedoch noch nicht gegeben. Um eine Gruppe zu konstituieren sind vielmehr „einheitsstiftende Faktoren“ (ebd., S. 311) nötig, die schließlich „Generationseinheiten“ ermöglichen. Das heißt konkret, dass die Einzelnen durch sozialisierende Ereignisse zu einer Gruppe verbunden sind. Ereignisse also, die die Menschen formen und für die Zukunft beeinflussen. Soweit die soziologische Perspektive, die hier nur einen groben Rahmen für die Fragen der Adressierung bieten soll.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.3262/GL2101025
dc.identifier.issn0943-8394
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/46006
dc.issue1
dc.language.isode
dc.publisherBeltz Juventa
dc.relation.ispartofGemeinsam leben
dc.spatialWeinheim
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleDetoxing Narratives. Das Gemeinsame in, an und durch Geschichten
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination25-32
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: