Länderspezifische Disparitäten in der Anerkennung und Validierung von Bildungsleistungen –zur (un-)möglichen Vergleichbarkeit non-formal und informell erworbener Kompetenzen in der Berufsbildung. Eine kontrastierende Analyse zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz

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Author (Corporation)
Publication date
12/2020
Typ of student thesis
Course of study
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
bwp@ Berufs-und Wirtschaftspädagogik
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
39
Pages / Duration
1-25
Patent number
Publisher / Publishing institution
bwpat Förder-Club e.V.
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Non-formale und informelle Lernformen habenin den vergangenen Jahren zusehends an Bedeutung gewonnenundhabenim pädagogischen und bildungspolitischen Diskurs einen wichtigen Platz einnehmen können. Unbefriedigend gestalten sich aber nach wie vordie Validierung und die Anerkennung dieser Bildungsleistungen, und auch die Frage nach dem Verhältnis zu formalen Bildungsabschlüssenbleibt ungeklärt. Der Beitrag geht der Frage nach, ob und inwiefern außerhalb von Bildungsinstitutionen erworbene KompetenzenBestandteile der beruflichen Bildung sind undwie diese in den Bildungssystemen von Deutschland, Österreich und der Schweiz verankert werden. Die Analyse zeigt, dass non-formal und informell erworbene Kompetenzen nicht systematisch erfasst werden, obwohl mit den natio-nalen und dem europäischen Qualifikationsrahmen die dafür notwendigen Instrumente vorhanden wären.Somit bleibt die länderübergreifende Vergleichbarkeit beruflicher Bildung formalen Bildungsabschlüssen vorbehalten.
Keywords
Validierung, Anerkennung, informelles Lernen, non-formale Bildung, Nationale Qualifikationsrahmen
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Project
Event
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Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1618-8543
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
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Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
SCHMID, Martin, 2020. Länderspezifische Disparitäten in der Anerkennung und Validierung von Bildungsleistungen –zur (un-)möglichen Vergleichbarkeit non-formal und informell erworbener Kompetenzen in der Berufsbildung. Eine kontrastierende Analyse zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. bwp@ Berufs-und Wirtschaftspädagogik. Dezember 2020. Nr. 39, S. 1–25. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32104