Vorschaubild nicht verfügbar
bwp@ Berufs-und Wirtschaftspädagogik
bwpat Förder-Club e.V.
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Non-formale und informelle Lernformen habenin den vergangenen Jahren zusehends an Bedeutung gewonnenundhabenim pädagogischen und bildungspolitischen Diskurs einen wichtigen Platz einnehmen können. Unbefriedigend gestalten sich aber nach wie vordie Validierung und die Anerkennung dieser Bildungsleistungen, und auch die Frage nach dem Verhältnis zu formalen Bildungsabschlüssenbleibt ungeklärt. Der Beitrag geht der Frage nach, ob und inwiefern außerhalb von Bildungsinstitutionen erworbene KompetenzenBestandteile der beruflichen Bildung sind undwie diese in den Bildungssystemen von Deutschland, Österreich und der Schweiz verankert werden. Die Analyse zeigt, dass non-formal und informell erworbene Kompetenzen nicht systematisch erfasst werden, obwohl mit den natio-nalen und dem europäischen Qualifikationsrahmen die dafür notwendigen Instrumente vorhanden wären.Somit bleibt die länderübergreifende Vergleichbarkeit beruflicher Bildung formalen Bildungsabschlüssen vorbehalten.
Validierung, Anerkennung, informelles Lernen, non-formale Bildung, Nationale Qualifikationsrahmen
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Peer-Review der ganzen Publikation
SCHMID, Martin, 2020. Länderspezifische Disparitäten in der Anerkennung und Validierung von Bildungsleistungen –zur (un-)möglichen Vergleichbarkeit non-formal und informell erworbener Kompetenzen in der Berufsbildung. Eine kontrastierende Analyse zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. bwp@ Berufs-und Wirtschaftspädagogik. Dezember 2020. Nr. 39, S. 1–25. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32104