Der Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf transformationale Führung an Schweizer Schulen in sozial benachteiligter und begünstigter Lage. Befunde einer nationalen Befragung von Schulleitungen

dc.contributor.authorTulowitzki, Pierre
dc.contributor.authorPietsch, Marcus
dc.contributor.authorGrigoleit, Ella
dc.contributor.authorSposato, Gloria Grazia
dc.date.accessioned2024-09-02T11:54:34Z
dc.date.available2024-09-02T11:54:34Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractDer Beitrag untersucht den Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf die transformationale Führung bei 2’011 Schulleitungen an Schweizer Schulen in sozial benachteiligten und nicht benachteiligten Lagen. Die Ergebnisse zeigen, dass Arbeitsengagement und soziale Unterstützung mit transformationaler Führung zusammenhängen, unabhängig von der Lage. Jedoch weisen Schulleitungen an Schulen in sozial benachteiligter Lage ein geringeres Arbeitsengagement und eine geringer ausgeprägte transformationale Führung auf. Wiederum besteht ein Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung und dem Arbeitsengagement. Schulleitungen, die eine stärkere Unterstützung im Kollegium erfahren, zeigen ein höheres Arbeitsengagement und dadurch eine stärker ausgeprägte transformationale Führung.
dc.identifier.doi10.24452/sjer.46.1.3
dc.identifier.issn2624-8492
dc.identifier.issn1424-3946
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47151
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-10123
dc.issue1
dc.language.isode
dc.publisherSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
dc.relation.ispartofSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectSchulleitung
dc.subjecttransformationale Führung
dc.subjectsoziale Unterstützung
dc.subjectSchule in sozial benachteiligter Lage
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften
dc.titleDer Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf transformationale Führung an Schweizer Schulen in sozial benachteiligter und begünstigter Lage. Befunde einer nationalen Befragung von Schulleitungen
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume46
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.openAccessCategoryDiamond
fhnw.pagination30-46
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicatione2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
relation.isAuthorOfPublicationb7e2adff-3180-48dc-b9f1-39c536a03f62
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverye2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Tulowitzki et al. - 2024 - Der Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeit.pdf
Größe:
410.59 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: