Strategien zur Wertsteigerung in Familienunternehmen

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceSonstige
dc.contributor.authorMühlebach, Corinne
dc.contributor.authorZellweger, Thomas M.
dc.date.accessioned2015-10-05T15:42:49Z
dc.date.available2015-10-05T15:42:49Z
dc.date.issued2008
dc.description.abstractDieses Buch verbindet auf innovative Weise bewährte Konzepte des strategischen Managements mit den besonderen Herausforderungen der Führung von Familienunternehmen. Das strategische Management des Unternehmens wird ergänzt um das strategische Management des Familien- und Eigentümerkreises. Im Mittelpunkt steht das Ziel, langfristig Wert für alle Bezugsgruppen des Familienunternehmens zu schaffen. Die Auswahl der Wertsteigerungsstrategien berücksichtigt deshalb - sowohl die finanziellen als auch die nichtfinanziellen Ziele der Unternehmerfamilie - - sowohl die Interessen der Familienaktionäre als auch der Kunden, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit - - sowohl die besonderen Ressourcen als auch die Restriktionen, die sich durch das Engagement der Unternehmerfamilie für das Unternehmen ergeben - - sowohl die dem Unternehmen offenstehenden Nutzenpotentiale als auch Möglichkeiten zu ihrer Ausschöpfung. Potentialorientierte Familyness setzt bei den Stärken von Familienunternehmen an. Im Zentrum steht die Schaffung von Synergien zwischen Familie und Unternehmen. Das Buch zeigt auf, wie Familienunternehmen innovative oder bisher vernachlässigte Nutzenpotentiale aufspüren und neue Wertsteigerungsmöglichkeiten realisieren können. Grundlage dafür bildet eine systematische Analyse der Familyness, das heisst der besonderen Ressourcen, die sich aus der Konstellation des Familienunternehmens ergeben können. Die Autoren illustrieren ihr Konzept mit zahlreichen Fallstudien und können sich dabei auf eigene Forschungsergebnisse sowie Praxiserfahrungen im Umgang mit Familienunternehmen stützen.
dc.identifier.isbn978-3-258-07428-3
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/9726
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-3320
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHaupt
dc.spatialBern
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc332 - Finanzwirtschaft
dc.titleStrategien zur Wertsteigerung in Familienunternehmen
dc.type02 - Monographie
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereunbekannt
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Finanzmanagementde_CH
fhnw.pagination139
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationacb21f5c-94e1-4146-97f3-bf613d168bd6
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryacb21f5c-94e1-4146-97f3-bf613d168bd6
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Strategien zur Wertsteigerung in Familienunternehmen.jpg
Größe:
22.43 KB
Format:
Joint Photographic Experts Group/JPEG File Interchange Format (JFIF)