Die Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in Deutschland – ein bundesweiter Überblick
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Science | en_US |
dc.contributor.author | Hinzen, Imke | |
dc.contributor.author | Roller, Marvin | |
dc.contributor.author | Tulowitzki, Pierre | |
dc.date.accessioned | 2020-03-27T06:35:11Z | |
dc.date.available | 2020-03-27T06:35:11Z | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.description.abstract | Schulleitungen sind heutzutage weitaus mehr als Lehrkräfte mit zusätzlichen Verwaltungsaufgaben. Es wird von ihnen erwartet, Verantwortung in den Bereichen Management, Führung, Verwaltung und Personalentwicklung zu übernehmen, dabei jedoch auch weiterhin Lehrkräfte sowie Verwaltende zu sein. Doch existieren für diese zusätzlichen Tätigkeitsbereiche entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen? In welcher Form und Verbindlichkeit findet in Deutschland eine Qualifizierung zur Schulleitung statt? Inwiefern unterscheidet sich eine Qualifi zierung von Bundesland zu Bundesland? Diesen Aspekten geht dieser Beitrag auf Basis einer deutschlandweiten Analyse der maßgeblichen Gesetze, Vorschrift en und Regularien nach. | en_US |
dc.identifier.doi | 10.31244/dds.2019.02.04 | |
dc.identifier.issn | 2699-5379 | |
dc.identifier.issn | 0012-0731 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30955 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-2036 | |
dc.issue | 3 | en_US |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Waxmann | en_US |
dc.relation.ispartof | Die Deutsche Schule | en_US |
dc.rights | Attribution-ShareAlike 3.0 United States | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/us/ | en_US |
dc.subject | Schulleitung | en_US |
dc.subject | Schulentwicklung | en_US |
dc.subject | Qualifizierung | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Die Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in Deutschland – ein bundesweiter Überblick | en_US |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 111 | en_US |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | No | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | en_US |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
fhnw.pagination | 149-170 | en_US |
fhnw.publicationOnline | Nein | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | e2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | e2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Tulowitzki et al. - 2019 - Die Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schull.pdf
- Größe:
- 767.99 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung: