Zwischen Anerkennung und Zuschreibung – am Beispiel des Umgangs mit kindlichem Erstsprachgebrauch nach Eintritt in die erste Bildungsinstitution
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Kannengieser, Simone | |
dc.date.accessioned | 2021-08-05T14:27:58Z | |
dc.date.available | 2021-08-05T14:27:58Z | |
dc.date.issued | 2021-03 | |
dc.description.abstract | Nach wie vor erfahren Kinder beim Übergang in die Bildungsinstitu-tionen, in denen die Umgebungssprache dominant gesetzt wird, eineexplizite oder implizite Abwertung ihrer Mehrsprachigkeit. Häufig maghier sogar die gute Absicht der Unterstützung des Übergangs in diemehrheitssprachliche Kommunikation leitend sein. Für Kinder wie ihre Eltern werden aber letztlich inferiorisierende Aus-sagen transportiert, die Auswirkungen auf Selbstbilder und Sprachen-biographien haben. Im Vortrag werden anhand dieses Beispiels Grundfragen von pädagogischer Beziehung und Haltung reflektiert. | en_US |
dc.description.uri | https://www.viff-fruehfoerderung.de/download/21-symposium-fruehfoerderung-2021-programm/ | en_US |
dc.event | 21. Symposion Frühförderung 2021, VIFF | en_US |
dc.event.end | 2021-03-21 | |
dc.event.start | 2021-03-20 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32561 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Zwischen Anerkennung und Zuschreibung – am Beispiel des Umgangs mit kindlichem Erstsprachgebrauch nach Eintritt in die erste Bildungsinstitution | en_US |
dc.type | 06 - Präsentation | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie | de_CH |
relation.isAuthorOfPublication | e7acd1b5-2c7a-467f-82b6-b534b1a7d811 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | e7acd1b5-2c7a-467f-82b6-b534b1a7d811 |