Vorschaubild nicht verfügbar
Betreuer:in
Barbara Budrich
Opladen, Berlin, Toronto
Im März 2021 ließ Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook, verlautbaren, dass eine Kinderversion von Instagram in Planung sei. Die Ankündigung schlug große Wellen und erfuhr in der Folge heftige Kritik. In einem offenen Brief an Mark Zuckerberg, der von der Campaign for a Commercial-Free Childhood¹ (CCFC 2021) veröffentlicht und von weiteren Kindesschutzorganisationen aus den USA, Kanada, Afrika, Australien und Europa mitunterzeichnet wurde, protestierten die Autor:innen und Mitunterzeichnenden mit Verweis auf deren große Risiken (vgl. ebd., S. 1) gegen eine Kinderversion von Instagram.
Social Media, Fotografische Selbstdarstellungen, Kindeswohlgefährdung, Kindesschutz
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Zukunftsfelder FHNW
Fachlektorat/Editorial Review