Bereitschaft und Motivation zu partizipativer Forschung in der Schweiz

01.09.2020
09/2021
Seifert, Alexander
Durch partizipative Prozesse können Bürgerinnen und Bürger an einem wichtigen gesellschaftlichen Bereich, der Forschung, beteiligt werden. Um partizipative Prozesse zu initiieren und durchzuführen, braucht es nicht nur eine Öffnung der Forschungsseite, sondern auch eine Bereitschaft für eine solche Beteiligung von Seiten der Bürgerinnen und Bürger. Aber wie sieht diese Bereitschaft in der Schweiz überhaupt aus? Diese Frage soll mit dem geplanten Forschungsprojekt beantwortet werden. Um erstmalig belastbare Aussagen über die Beteiligung an Forschung machen zu können, soll mit Hilfe einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung in der Schweiz die Bereitschaft, Motivation, Bedenken und Wünsche hinsichtlich einer partizipativen Beteiligung an der öffentlichen Forschung eingeholt werden.
Institut Integration und Partizipation
Stiftung Mercator Schweiz
Universität Zürich, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Universität Zürich und ETH Zürich, Partizipative Wissenschaftsakademie
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Publikation
Partizipative Forschung Schweiz. Forschungsbericht einer nationalen Befragungsstudie
(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 01.10.2021) Seifert, Alexander; Yang, Anna Yerim; Tönsmann, Susanne; Schäfer, Mike S.
Das Projekt «PartizipationCH» wurde Anfang 2020 initiiert und konnte Ende 2020 mit einer nationalen Befragungsstudie erstmals Informationen zur Bereitschaft der Gesamtbevölkerung, sich an partizipativen Forschungsprojekten zu beteiligen, in der Schweiz sammeln. Im Rahmen einer repräsentativen Befragung (N = 1’394 Personen) der Schweizer Bevölkerung ab 18 Jahren wurden Erfahrung, Meinung, Einstellung und Motivation zu partizipativen Formen der Forschung erhoben. Durch eine repräsentative Studie der Bevölkerung konnte eine belastbare Basis für zukünftige Studien erbracht werden
02 - Monographie