Das Spannungsverhältnis zwischen Bildung und Innovation

No Thumbnail Available
Author (Corporation)
Publication date
08.07.2016
Typ of student thesis
Course of study
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
ICT - Kommunikation
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Wer aktuell ein neues Notebook erwerben möchte, der sieht oft den Sticker: Ready for Cortana. Aber wer hat dies schon einmal als Frage an sich selbst gestellt? Sind wir ready for Cortana? Dem Scharnier zwischen Tastatur und Bildschirm kommt schon fast symbolische Bedeutung zu. Lösen wir uns langsam aber sicher von Tastatur und Maus? Wie interagieren wir mit unseren Computern? Die Visionen sind schon lange klar. Geprägt wurden sie schon in den 1960er Jahren durch den Bord Computer von Raumschiff Enterprise oder in den 1980er Jahren durch Knight Rider, bei dem Michael Hasselhoff durch Kitt, einem selbstfahrenden Auto mit künstlicher Intelligenz in seiner Rolle als High‐Tech-Kriminalagent unterstützt wurde. Die Realität nähert sich langsam aber stetig den Visionen, oft unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit. Viele ignorieren Siri auf dem iPhone, OK Google auf dem Android Device und auch der aktuell bei gut der Hälfte der Notebooks im Laden angebrachte Sticker „ready for Cortana“ bleibt oft unbeachtet.
Keywords
Subject (DDC)
330 - Wirtschaft
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1660-8488
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the abstract
Open access category
License
Citation
JÜNGLING, Stephan und Andreas REBER, 2016. Das Spannungsverhältnis zwischen Bildung und Innovation. ICT - Kommunikation. 8 Juli 2016. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/23252