Kosten-Nutzen-Analyse der betrieblichen Sozialen Arbeit

01.11.2016
31.12.2019
Die Studie zielte darauf ab, die Kosten und den Nutzen Betrieblicher Sozialer Arbeit zu untersuchen. Die Kosten-Nutzen-Analyse wurde zu einem Unternehmen realisiert, für das die Proitera GmbH auf Mandatsbasis ein externes Sozialberatungsangebot bereitstellt. Im Vordergrund standen hierbei die individuelle Beratung von Mitarbeitenden und die monetäre Bewertung der Aufwände und Ergebnisse dieses Angebots. Die Studie zeigte eine positive Kosten-Nutzen-Bilanz aus der Perspektive des Unternehmens. Damit wurde das zentrale Ergebnis einer Kosten-Nutzen-Analyse (von 2003) bestätigt, deren methodische Anlage, Instrumente und Vorgehensweise zur Berechnung von Kosten und Nutzen in der vorliegenden Studie (Replikationsstudie) übernommen wurden.
Institut Professionsforschung und -entwicklung
Proitera GmbH: Betriebliche Sozialberatung