Führung in der digitalen Transformation von Schule - empirische Erkenntnisse und Spannungsfelder

dc.contributor.authorGerick, Julia
dc.contributor.authorTulowitzki, Pierre
dc.contributor.authorOelkers, Janine
dc.contributor.editorRöhl, Tobias
dc.contributor.editorBreitschaft, Johannes
dc.contributor.editorBurri, Eliane
dc.contributor.editorWespi, Nicole
dc.date.accessioned2024-01-08T08:26:25Z
dc.date.available2024-01-08T08:26:25Z
dc.date.issued2023-09-13
dc.description.abstractDie digitale Transformation erreicht alle Bereiche der Gesellschaft, darunter auch die Schule. Spätestens mit der Pandemie wurde deutlich, dass Schulen sich aktiv mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen müssen. Dabei geht es nicht nur um die Frage der angemessenen Nutzung digitaler Medien in Schule und Unterricht, sondern auch um die Frage der Haltung zur digitalen Transformation und der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an der Kultur der Digitalität. Kurz gesagt bestehen somit eine Vielzahl von Anlässen, sich der digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung zu widmen.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.36933/9783035523393
dc.identifier.isbn978-3-0355-2320-1
dc.identifier.isbn978-3-0355-2339-3
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/41681
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-6248
dc.language.isode
dc.publisherhep
dc.relation.ispartofDigital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen
dc.relation.ispartofseriesFührung von und in Bildungsorganisationen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.spatialBern
dc.subjectSchulentwicklung
dc.subjectDigitalisierung
dc.subjectFührung
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleFührung in der digitalen Transformation von Schule - empirische Erkenntnisse und Spannungsfelder
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGold
fhnw.pagination122-139
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicatione2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverye2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Gerick et al. - Führung in der digitalen Transformation von Schule.pdf
Größe:
4.18 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: