Führung in der digitalen Transformation von Schule - empirische Erkenntnisse und Spannungsfelder
dc.contributor.author | Gerick, Julia | |
dc.contributor.author | Tulowitzki, Pierre | |
dc.contributor.author | Oelkers, Janine | |
dc.contributor.editor | Röhl, Tobias | |
dc.contributor.editor | Breitschaft, Johannes | |
dc.contributor.editor | Burri, Eliane | |
dc.contributor.editor | Wespi, Nicole | |
dc.date.accessioned | 2024-01-08T08:26:25Z | |
dc.date.available | 2024-01-08T08:26:25Z | |
dc.date.issued | 2023-09-13 | |
dc.description.abstract | Die digitale Transformation erreicht alle Bereiche der Gesellschaft, darunter auch die Schule. Spätestens mit der Pandemie wurde deutlich, dass Schulen sich aktiv mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen müssen. Dabei geht es nicht nur um die Frage der angemessenen Nutzung digitaler Medien in Schule und Unterricht, sondern auch um die Frage der Haltung zur digitalen Transformation und der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an der Kultur der Digitalität. Kurz gesagt bestehen somit eine Vielzahl von Anlässen, sich der digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung zu widmen. | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.36933/9783035523393 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-0355-2320-1 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-0355-2339-3 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/41681 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-6248 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | hep | |
dc.relation.ispartof | Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen | |
dc.relation.ispartofseries | Führung von und in Bildungsorganisationen | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
dc.spatial | Bern | |
dc.subject | Schulentwicklung | |
dc.subject | Digitalisierung | |
dc.subject | Führung | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Führung in der digitalen Transformation von Schule - empirische Erkenntnisse und Spannungsfelder | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Gold | |
fhnw.pagination | 122-139 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | e2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | e2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Gerick et al. - Führung in der digitalen Transformation von Schule.pdf
- Größe:
- 4.18 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: