Mythos Reflexion. Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.editorKösel, Stephan
dc.contributor.editorUnger, Tim
dc.contributor.editorHering, Sabine
dc.contributor.editorHaupt, Selma
dc.date.accessioned2023-01-26T10:58:29Z
dc.date.available2023-01-26T10:58:29Z
dc.date.issued2022-09
dc.description.abstractReflexion wird zumeist als zentral für professionelles pädagogisches Handeln angesehen. Wie sicher ist aber unser Wissen über Reflexion? Ist Reflexion zu einem Mythos innerhalb der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit geworden, weil die etablierten Formen und Verständnisse von Reflexion mehr versprechen oder gar verschleiern, als sie halten können? Andererseits bedarf es gerade Reflexion als professionellem Anspruch, um widersprüchliche und komplexe Anforderungen zu versöhnen bzw. daraus resultierende Unsicherheiten zum Sprechen zu bringen. Die Autor*innen haben sich im Format des Denkkollektiv zu Workshops getroffen, um zwischen ihren jeweiligen Perspektiven auf den Mythos Reflexion disziplinäre Fragen, übergreifende Herausforderungen und Potentiale für Professionalisierungsprozesse zu klären und präsentieren ihre Ergebnisse in diesem Band. Die Unsicherheit über die Effekte, Verläufe und Impulse von Reflexion wird im fachlichen Diskurs der Erziehungswissenschaft und der Sozialen Arbeit einerseits oft thematisiert, andererseits aber auch begleitet durch eine Selbstverständlichkeit der Relevanz und Wirkmächtigkeit von Reflexion im Allgemeinen. Reflexion ist nicht nur mit Ungewissheit, sondern auch dem Nimbus des Selbstverständlichen verbunden – man möchte meinen, Reflexion sei zu einem Mythos innerhalb der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit geworden.en_US
dc.identifier.isbn978-3-8474-2570-0
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34492
dc.language.isodeen_US
dc.publisherBarbara Budrichen_US
dc.spatialLeverkusenen_US
dc.subjectProfessionalisierung Reflexion Studierendeen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleMythos Reflexion. Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheiten_US
dc.type03 - Sammelband*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeitde_CH
fhnw.affiliation.institutStudienzentrum Soziale Arbeitde_CH
fhnw.openAccessCategoryCloseden_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isEditorOfPublication39323c68-d1cb-4874-9f27-ead873efd2d1
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery39323c68-d1cb-4874-9f27-ead873efd2d1
Dateien
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: