Vorschaubild nicht verfügbar
11.05.2024
10 - Elektronische-/ Webpublikation
Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg e.V.
Betreuer:in
Infodienst Schuldnerberatung
Der Beitrag beschreibt die Verschuldung von Privatpersonen und Privathaushalten, das Hilfeangebot Schuldenberatung in der Schweiz und stellt Bezüge zu Deutschland her. Dabei wird sowohl auf vorhandene quantitative Daten, rechtliche Rahmenbedingungen als auch auf die aktuellen sozialpolitischen Diskurse eingegangen. Ein direkter Vergleich beider Länder ist allerdings nur schwer möglich. Der Text beleuchtet und erklärt aus der Perspektive Deutschland die Besonderheiten zu Verschuldung in der Schweiz und ist an das Fachpublikum der Schuldnerberatung in Deutschland gerichtet. Ihn aus der Perspektive der Schweiz verstehen zu können, erfordert dagegen gewisse Vorkenntnisse über Verschuldung und Schuldenberatung in Deutschland.
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
21.05.2024
Fachlektorat/Editorial Review
MATTES, Christoph, 2024. Ein Blick von Deutschland aus auf Verschuldung und Schuldenberatung in der Schweiz. Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg e.V. (Hrsg.), Infodienst Schuldnerberatung. 11 Mai 2024. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45913