Vorschaubild
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
Muttenz
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Der angestrebte Mehrwert von Building Information Modeling (BIM) wird unter anderem durch die Nutzung und Anwendung über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks erreicht. Der Informationsaustausch zwischen den Hauptphasen (Projektphase und Betriebsphase) ist in diesem Zusammen-hang ein wichtiger Bestandteil. Um eine strukturierte und für das Facility-Management (FM) nutzbare Informationsbereitstellung zu gewährleisten, ist es notwendig, dass das FM einen klaren Informations-bedarf definiert und frühzeitig in die Projektphase eingebunden wird. Best Practice ist heute die Beschreibung der Informationsanforderung in Excel-Tabellen mit Fokus auf die menschliche Interpretierbarkeit. Durch die Beschreibung der Informationsanforderung nach dem Schema Information Delivery Specification (IDS) und der Terminologie des Schemas Industry Foundation Classes (IFC) sowie die Einbindung des Service buildingSMART Data Dictionary (bSDD) zur Veröffentlichung von Klassifikationen wird eine digitale Transformation des Informationsaustausches zwischen den Hauptphasen entworfen. Das Konzept zeigt einen durchgängig digitalen Prozess, wobei alle beteiligten Anwendungen den Import und Export der Austauschformate IDS und IFC sowie die Anbindung an bSDD unterstützen. Der Ansatz berücksichtigt synthetisierte Erfolgsfaktoren aus der Literatur sowie identifizierte Randbedingungen aus Expertengesprächen und wird in einem Proof of Concept auf seine Umsetzbarkeit geprüft. Die Auswertung zeigt, dass der Einsatz offener Formate und standardisierten Schemata es ermöglicht, eine gemeinsame Kommunikationsebene zwischen den zwei durch unterschiedliche Charaktere geprägten Hauptphasen zu schaffen. Unter Einbezug von bSDD kann weiter gezeigt wer-den, dass die unterschiedlichen Sichten der beiden Hauptphasen mit geringem Modellierungsaufwand integriert abgebildet werden können. Letztlich zeigt das Konzept, dass die zwei unterschiedlich geprägten Systeme nahtlos miteinander interagieren können.
OpenBIM, Information Delivery Specification (IDS), BuildingSMART Data Dictionary (bSDD), Informationsanforderung, Informationsmanagementprozess, BIM2FM
624 - Ingenieurbau und Umwelttechnik
Zukunftsfelder FHNW
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'