Entwicklung und Umsetzung eines Systems für personalisierte Empfehlungen in einem B2B-E-Shop

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceSonstige
dc.contributor.authorStormer, Henrik
dc.contributor.authorSchneider, Raoul
dc.contributor.authorMerz, Jürg
dc.contributor.authorQuade, Michael H.
dc.date.accessioned2015-10-05T15:41:12Z
dc.date.available2015-10-05T15:41:12Z
dc.date.issued2008
dc.description.abstractDieser Arbeitsbericht beschreibt das PersECA-II-Teilprojekt mit kdmz und Opacc. In diesem Teilprojekt ging es um die Identifikation, den Entwurf und die Implementierung von Personalisierungsfunktionen für kdmz. Die Fragestellung, wie kann man die Daten im E-Commerce-System nutzen und Nutzen für den Kunden generieren, stand dabei für kdmz im Vordergrund. Im Rahmen des Projektes wurden ein Empfehlungssytem für personalisiertes Cross/Up-Selling entwickelt. Anhand der Anzahl Einzelkäufe und der Anzahl gemeinsamen Käufen von Produkten wird eine Ähnlichkeit zwischen den Produkten errechnet. Aufgrund dieser Produktähnlichkeit werden Empfehlungen generiert. Für die Berechnung der Produktähnlichkeiten kommt die Formel von Deshpande/Karypis [2004] zum Einsatz. Das Verfahren berechnet anhand von Transaktionsdaten und ohne den Einbezug von Artikelattributen oder Artikelbewertungen die Produktähnlichkeiten.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/9072
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-3047
dc.language.isodeen
dc.publisherFachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftsinformatik
dc.spatialBasel
dc.subjectB2B
dc.subjectB2C
dc.subjectCRM
dc.subjectCustomer Profiles
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
dc.titleEntwicklung und Umsetzung eines Systems für personalisierte Empfehlungen in einem B2B-E-Shop
dc.type05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereunbekannt
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaftde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Wirtschaftsinformatikde_CH
fhnw.pagination
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationf0ee7a05-72c3-44e7-826e-c004912f38a2
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryf0ee7a05-72c3-44e7-826e-c004912f38a2
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
_ppt_content_pub_entwicklung-und-umsetzung-eines-systems-fuer-personalisierte-empfehlungen-in-einem-b2b-e-shop_08-10-01AB31Fallstudiekdmz-Opacc_final.pdf
Größe:
2.63 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung: