Soziale Arbeit im Gesundheitswesen

01.12.2014
30.09.2015
Nationale und internationale Dokumente (z.B. BAG 2013; WHO 2012) zeigen auf, dass aktuelle Herausforderungen für die Gesundheit der Bevölkerung und das Gesundheitssystem auch und gerade in einem nicht medizinischen Bereich liegen. In dieser explorativen Studie zum professionellen Handeln der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen standen neben einer Literaturrecherche vor allem Interviews mit Praktikerinnen und Praktikern sowie mit Führungskräften im Zentrum. In der Analyse konnten relevante Kontextbedingungen des Gesundheitswesens herausgearbeitet werden, welche die direkte Interventionspraxis beeinflussen. Weiter konnten verschiedene gesundheitliche sowie soziale Problemlagen beschrieben werden, die den Gegenstand klinischer Sozialarbeit ausmachen. Die Studienergebnisse zeigen zudem die antizipierten Ziele und umgesetzten Interventionen der Sozialarbeitenden. Wirkungen erscheinen noch als kein systematischer Bezugspunkt der Praxis klinischer Sozialarbeit in der Schweiz. Die durch diese Vorstudie erlangten Erkenntnisse orientieren die künftige Forschung in diesem Feld.
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit
Seraphisches Liebeswerk