Historisches Erzählen und Lernen. Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.editorBuchsteiner, Martin
dc.contributor.editorNitsche, Martin
dc.date.accessioned2017-04-13T09:56:42Z
dc.date.available2017-04-13T09:56:42Z
dc.date.issued2016-06
dc.description.abstractDieser Band versammelt Beiträge, die sich dem Zusammenhang zwischen historischem Erzählen und Lernen von Jugendlichen aus verschiedenen Blickwinkeln nähern. Historisch wird die Entwicklung im schulischen Geschichtsunterricht analysiert. Theoretisch werden beide Begriffe geschärft. Empirisch erfolgt eine Annäherung an Aspekte historischen Lernens und Erzählens von Schülerinnen und Schülern. Pragmatisch finden sich Vorschläge zu Vorgehensweisen im Unterricht. Dabei wird deutlich, dass die Geschichtsdidaktik mittlerweile die Kernbegriffe bereitstellt, um historisches Lernen und Erzählen zu beschreiben und auf pragmatischer Ebene in Anregungen für die Praxis umzusetzen.
dc.description.urihttp://www.springer.com/de/book/9783658110772
dc.edition1
dc.identifier.isbn978-3-658-11077-2
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/24820
dc.language.isodeen
dc.publisherSpringer VS
dc.spatialWiesbaden
dc.subjectNarrativitäten_US
dc.subjecthistorisches Lernenen_US
dc.subjectGeschichtsdidaktiken_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.ddc900 - Geschichtede
dc.titleHistorisches Erzählen und Lernen. Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen
dc.type03 - Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeEx-post comments
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isEditorOfPublication90b65018-fd1a-4a08-a4f0-5c06c0f3eea2
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery90b65018-fd1a-4a08-a4f0-5c06c0f3eea2
Dateien