Institut Forschung und Entwicklung

Dauerhafte URI für die Sammlung

Listen

Neueste Veröffentlichungen

Gerade angezeigt 1 - 5 von 3384
  • Publikation
    Higher education in Switzerland. Predictors of becoming engaged in higher vocational or academic education – the role of workplace factors
    (European Research Network Vocational Education and Training, 17.12.2018) Nägele, Christof; Neuenschwander, Markus; Rodcharoen, Patsawee [in: International Journal for Research in Vocational Education and Training]
    Context: Vocational education and training enables young people to quickly and effectively enter the labour market. To advance their careers and to develop their professional expertise even more, they must then further their education through higher vocational or higher academic education. In this study, we looked at young people at work: What motivates them to move on towards higher education? As they are engaged in their jobs, their work situations will a ect their further educational engagement. We hypothesised that individuals will more likely move towards higher education if their workplaces o er learning opportunities and social support. Human capacities, attitudes, and goals at work develop mainly in informal or non-formal learning situations and in their interactions with their teams. We tested the e ect of these workplace factors by taking into account additional important predictors of educational pathways, such as sociodemographic factors (social background, nationality, gender) and motivational factors (values).
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Gymnasium oder Berufsausbildung. Vorhersage der Bildungsentscheidung im Anschluss an die Sekundarstufe I durch Leistungen und Eltern- und Lehrpersonenerwartungen in Deutsch und Mathematik in der Schweizer Primarschule
    (Beltz Juventa, 2018) Schumann, Stephan; Neuenschwander, Markus; Jüttler, Andreas; Fräulin, Jennifer C. [in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Zufriedenheit von Schülerinnen und Schülern und ihre Integration
    (Reinhardt, 2003) Neuenschwander, Markus; Hascher, Tina [in: Psychologie in Erziehung und Unterricht]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Belastungen und Ressourcen bei Burnout von Lehrkräften der Sekundarstufe I und II
    (Reinhardt, 2003) Neuenschwander, Markus [in: Psychologie in Erziehung und Unterricht]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I
    (Reinhardt, 2018) Neuenschwander, Markus; Rösselet, Stephan; Niederbacher, Edith; Rottermann, Benno [in: Psychologie in Erziehung und Unterricht]
    Das Fähigkeitsselbstkonzept (FSK) von Schülerinnen und Schülern wird von ihren Leistungen, aber auch von sozialen Vergleichen mit Bezugsgruppen beeinflusst. Diese Vergleiche führen dazu, dass Kinder mit gleichen Leistungen in leistungsschwächeren Klassen ein höheres FSK aufweisen als in leistungsstärkeren Klassen (Big-Fish-Little-Pond Effekt). Über die Wirkung von früheren Klassenleistungen auf das FSK beim Verbleib in der Primarstufe im Vergleich zum Wechsel beim Übertritt in die Sekundarstufe I ist bisher wenig bekannt. Wir analysierten daher Vergleichsprozesse mittels Strukturgleichungsmodellen am Beispiel des Faches Deutsch anhand einer Längsschnittstichprobe mit zwei Gruppen: Eine Gruppe (N=682) verblieb in der Primarstufe, die andere Gruppe (N=394) wechselte im gleichen Alter nach dem 5. Schuljahr in die gegliederte Sekundarstufe I. Während beim Verbleib in der Primarstufe die individuelle Testleistung positiv und die Klassenleistung des 5. Schuljahres das FSK Deutsch im 6. Schuljahr negativ beeinflusste, fiel dieser Effekt beim Wechsel in die Sekundarstufe I weg. Die Bedeutung von sozialen Vergleichen auf das FSK in verschiedenen Stadien des Übergangs in die Sekundarstufe I wird diskutiert.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift