Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Neueste Veröffentlichungen
Gerade angezeigt 1 - 5 von 3323
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationQuality criteria of inquiry-based learning resources in primary school science education. A systematic literature review(2019) Longhitano, Marco; Lennart Schalk [in: Conference Book. International conference on approaches to scaling up professional development in maths and science education]There are many resources for inquiry-based learning in primary school science education available, but only a few have been empirically evaluated. Therefore, it is a vital skill for teachers to be able to assess the quality of the resources. Well-designed resources increase inquiry-based learning considerably (Lazonder & Harmsen 2016, Möller 2010, Möller Kleickmann and Tröbst 2009). Likewise, knowledge about quality criteria is central to developers of learning resources, policy makers and school authorities responsible for issuing recommendations and regulations for instructional materials. Despite the importance of evidence-based quality criteria, a systematic literature review (SLR) that compiles quality criteria is lacking. To fill this gap, we conducted a SLR that identifies quality criteria of inquiry-based learning resources for primary school science education.04B - Beitrag Konferenzschrift
- Publikation«Können Sie mich hören?». Ein Leitfaden mit Anregungen für die synchrone Online-Lehre an Hochschulen(Hochschule Luzern, 2023) Beck, Melissa; Christen, Roland; Longhitano, Marco; Ruh, Nicolai; Schalk, Lennart; Uhr, Marcel; Zitzler, EckartDieser Leitfaden für die synchrone Online-Lehre basiert auf den empirischen Ergebnissen aus mehreren Fokusgruppen mit Dozierenden, Studierenden und Hochschuldidaktikexpertinnen und -experten zweier Hochschulen. Die Fokusgruppenergebnisse wurden durch ein interdisziplinäres Team aus Dozierenden und Forschenden interpretiert und mit der Forschungsliteratur verbunden. Auf dieser Basis bietet der Leitfaden Hochschuldozierenden eine Reflexionsgrundlage, aber auch konkrete Anregungen für die Planung und Durchführung von effektivem synchronem Online-Unterricht.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationLehrkräfteprofessionsforschung in der deutschsprachigen Biologiedidaktik - Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?(Studienverlag, 2023) Mahler, Daniela; von Kotzebue, Lena; Arnold, Julia; Schmiemann, Philipp; Nitz, Sandra [in: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationDer Prozess formativen Assessments beim Experimentieren. Welche Rolle spielt die kognitive Belastung?(Waxmann, 2023) Ropohl, Mathias; Weimar, Hilda; Arnold, Julia; Boegel, Svenja; Kampa, Nele; Opfermann, Maria; Buholzer, Alois; Brovelli, Dorothee [in: Formatives Assessment. Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLehrkräftebildung von morgen. Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen(Waxmann, 2024) Graulich, Nicole; Arnold, Julia; Sorge, Stefan; Kubsch, Marcus03 - Sammelband