Neueste Zugänge

  • Lesequiz Klassenlektüre Bibliomedia 

    Weber, Franziska; Riss, Maria; Grunauer Meier, Sara
    Die rund 1900 Quizaufgaben, welche «Bibliomedia» zu Büchern aus der «Zentrale für Klassenlektüre» frei anbietet, stehen auf einer veralteten Webplattform, die für Tablets nur zum Teil zugänglich ist. Da die Quiz bzw. die ...
  • ALLE (Aktive Lernzeit und Lernerfolg für alle Schüler/-innen) 

    Schmellentin Britz, Claudia; Sommer, Tim; Lindauer, Nadja; Neugebauer, Claudia
    Das Projekt «ALLE» ist ein Pilotprojekt der Bildungsdirektion Kanton Zürich: Die Pilotschulen erproben geeignete Massnahmen, um die Kompetenzen der leistungsschwächeren Schüler/-innen in Deutsch und Mathematik zu verbessern. ...
  • Sprachlern-App "aCHo" für Migranten und Migrantinnen in der Schweiz 

    Leutwiler, Linda; Riss, Maria
    Im Auftrag des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau (BKS) hat das Zentrum Lesen in Kooperation mit ovos media GmbH und eduxis consulting GmbH eine Sprachlern-App entwickelt, die seit dem 2. Oktober ...
  • Erstleselehrmittel 

    Jainta, Stephanie; Poffa, Remo
    Die Leseleistungen von Schweizer Schülern und Schülerinnen liegen im internationalen Vergleich unter dem Durchschnitt. Das Projekt «Erstleselehrmittel» geht einen neuen Weg in der Suche nach den Gründen dafür. Im ...
  • Projektleitung «SpielPoltik!» 

    Unbekannter Autor
    Das Planspiel «SpielPolitik!» vom Zentrum für Demokratie unterstützt teilnehmende Klassen und Lehrpersonen der Stufe Sek I, am Beispiel der Lancierung einer «Volksinitiative» den Prozess der Beratung und Beschlussfassung ...
  • Inequalities and Resilience at School, an international Comparison 

    Unbekannter Autor
    Inequalities and Resilience at School, an international Comparison. NCCR, Phase II "on the move. The Migration-Mobility Nexus"
  • Sprachgewandt 

    Dittmar, Miriam; Landert Born, Karin
    Zum bestehenden DaZ-Diagnoseinstrument «Sprachgewandt I» hat das Zentrum Lesen in Kooperation mit der PH Zürich Kompetenzraster sowie weitere Beurteilungsinstrumente entwickelt. Damit wurde unter anderem auch Kohärenz zum ...
  • DVV-Rahmencurriculum 

    Lindauer, Thomas; Dittmar, Miriam; Lindauer, Nadja
    Aufbauend auf der Leo-Level-Studie entwickelte der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) für die Zielgruppe (junge) Erwachsene mit unzureichenden Lese- und/oder Schreibkompetenzen Lehr- und Lernmaterialien. Diese Materialien ...
  • Soziale und sprachliche Kompetenzen über Kinderliteratur fördern (SKKiL) 

    Senn, Werner; Kumschik, Irina Rosa; Dammert, Yvonne; Inauen, Hanspeter; Krummenacher, Denise; Becker, Maria; Sturm, Afra; Farkas, Katarina; Looser, Dölf
    Das Projekt umfasst die Entwicklung eines Förderprogramms auf Primarstufe, welches soziales und sprachliches Lernen verbindet. Es nimmt hochwertige Kinderliteratur als Ausgangspunkt, um soziale Reflexionen in Bezug auf den ...
  • Duden 

    Nänny, Rebekka
    Der Schweizer Schülerduden wurde für die 9. Auflage überarbeitet: Neben orthografischen Anpassungen – die Rechtschreibung wird vom Rat für deutsche Rechtschreibung zyklisch geprüft und bei Bedarf angepasst – wurden vor ...
  • Interventionsstudie zur Förderung der Selbstregulation in Schule und FAMILIE (FOSSA) 

    Rösti, Ilona; Bölsterli, Janine; Rodcharoen, Patsawee; Mayland, Camille; Zavery, Alafia; ramseier, lukas; Kaqinari, Tomas; Scholz, Ricarda
    Interventionsstudie zur Förderung der Selbstregulation in Schule und FAMILIE (FOSSA) Verhaltensauffällige Kinder aus belasteten Familien sind in der Schule benachteiligt und in ihrer Schullaufbahn gefährdet, wie ...
  • BiSS-Projekt "Cluster 'Unterrichtsentwicklung' und Beratung" 

    Sturm, Afra; Leutwiler, Linda; Becker-Mrotzek, Michael; Isler, Dieter; Neugebauer, Claudia
    «Bildung durch Sprache und Schrift» (BISS) ist ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm, das durch die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums für Familie, ...
  • Netzwerk MINT-Bildung 

    Matter, Bernhard; Studer, Martin; Piatti, Alberto; Negrini, Lucio; Brovelli, Dorothee; Schweizer, Andrea; Steiner, Daniel; Eyer, Marc; Bühler, Caroline; Clerc, Isabelle; Güdel, Karin; Stähli, Roland; Adamina, Marco; Stübi, Claudia; Schumann, Svantje; Koch, Klemens; Favre, Pascal; Neuhaus, Fabian; Stettler, Andreas; Montù, Gianluca; Luthiger, Jürg; Holmeier, Monika; Schaffter, Heli
    Das Programm “Netzwerk MINT-Bildung” besteht aus über 20 Projekten in fünf verschiedenen Themenfeldern. Ziel des Programms ist es, durch Bündelung des Know-Hows und Zusammenarbeit von Technischen Fachhochschulen und ...
  • Fachkonzept "Integrierte Sprachförderung auf der Kindergarten- und Primarstufe" 

    Dittmar, Miriam; Schmellentin Britz, Claudia; Sturm, Afra; Schneider, Hansjakob; Rychener, Inge
    Im Auftrag des Volksschulamts des Kantons Zürich hat das Zentrum Lesen in Kooperation mit der PH Zürich ein Fachkonzept «Integrierte Sprachförderung auf der Kindergarten- und Primarstufe» entwickelt. Das Konzept bietet ...
  • Inequalities and Resilience at School, an international Comparison 

    Ruedin, Didier Dr.
    Das Hauptziel des erziehungswissenschaftlichen Teilprojektes, welches von der PH FHNW aus geleitet wird, erhebt längsschnittlich Interview- und Fragebogendaten zur schulischen Resilienzentwicklung von rund 1'500 jugendlichen ...
  • Basale Schreibfähigkeiten fördern (BASCH) 

    Nänny, Rebekka; Wyss, Stefanie
    Basale Schreibfähigkeiten, die in einem weiteren Sinne neben Handschrift und Rechtschreibung auch flüssiges Formulieren umfassen, sind bei einem Grossteil der Schüler/-innen Ende Primarstufe nicht ausreichend erworben. Das ...
  • SimplyHuman 

    Metzger, Susanne; Höhl, Cornelia
    Im Projekt SimplyHuman werden in Kooperation mit SimplyScience und der PHZH Experimentierkisten zu humanbiologischen Themen für den 2. Zyklus (3.-6. Klasse) entwickelt. Die Experimentierkisten enthalten Arbeits- und ...
  • Lehrmitteleinführungen NaTech 7–9 

    Unbekannter Autor
    Auf das Schuljahr 2018/19 wird das neue Lehrmittel «NaTech 7–9» im Kanton Zürich eingeführt. Begleitend dazu planen das Volksschulamt des Kantons Zürich und der Lehrmittelverlag Zürich eine Reihe von Weiterbildungsmassnahmen ...
  • Machbarkeitsstudie ÜGK HarmoS 4 Nawi 

    Metzger, Susanne
    Für das Jahr 2022 ist die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) im 4. Schuljahr geplant. Welche Fachbereiche (Mathematik, Naturwissenschaften, Schulsprache) getestet werden, entscheidet die EDK voraussichtlich ...
  • Digitale Transformation 

    Kruse, Stefan; Zimmermann, Joachim; Haselhofer, Manuel; Koch, Alexander; Delaney, Seamus
    In den letzten Jahren haben Themenfelder um das Schlagwort „Internet der Dinge“ rasant an Bedeutung gewonnen. Die intelligente Steuerung und Vernetzung aller Lebenszyklen eines Produkts wird in den nächsten Jahren nicht ...

View more