Weiterentwicklung demokratischer Gefässe im Rahmen partizipativer Unterrichtsentwicklung

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Author (Corporation)
Publication date
27.02.2024
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
357-365
Patent number
Publisher / Publishing institution
Klinkhardt
Place of publication / Event location
Bad Heilbrunn
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Band versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist. Aus einer interdisziplinären sowie internationalen Perspektive wird das Verhältnis von Inklusion und Demokratie sowie Chancengerechtigkeit analysiert und für die Praxis nutzbar gemacht. Leitend ist dabei die Fragestellung: In welchem Verhältnis stehen eine chancengerechte Teilhabe und Inklusion zu demokratischen Gesellschaftsformen und deren Entwicklungen. Braucht Demokratie Inklusion oder braucht Inklusion Demokratie? Der Blick auf gesellschaftliche Ungleichheiten soll so erweitert und vertieft werden. (DIPF/Orig.)
Keywords
Event
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Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7815-2618-1
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Gold
License
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/'
Citation
Oberholzer, F., & Zahnd, R. (2024). Weiterentwicklung demokratischer Gefässe im Rahmen partizipativer Unterrichtsentwicklung. In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer (eds.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit (pp. 357–365). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6072