"Auf die [...] grossen unnd kleinen Geygen / auch Lautten". Strategien zur Intavolierung von Vokalmusik in deutschen Lehrbüchern des frühen 16. Jahrhunderts
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Students/ didactics | en_US |
dc.contributor.author | Lewon, Marc | |
dc.contributor.editor | Papiro, Martina | |
dc.date.accessioned | 2020-02-20T09:36:19Z | |
dc.date.available | 2020-02-20T09:36:19Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Die „deutsche“ Lautentabulatur wurde nicht nur zur Notation von Bearbeitungen für Laute, sondern auch für die identisch gestimmten „grossen Geigen“ verwendet. In den deutschen Musiklehrbüchern des frühen 16. Jahrhunderts wurden daher die verwandten Tabulaturen beider Instrumentenfamilien in Nachbarschaft zueinander besprochen. Gleich im ersten dieser Bücher (Musica getutscht, 1511) bemühte sich der Autor Sebastian Virdung darum, die Tabulaturschriften für Laien zugänglich zu machen. Was dabei in Bezug auf seine Lautenintavolierung wegen mangelnder Erfahrung noch im Ansatz hängen blieb, wurde von Hans Gerle gut 20 Jahre später didaktisch vorbildlich realisiert (Musica Teusch, 1532) und auf das Gambenconsort ausgeweitet. Kurz zuvor hatte Martin Agricola (Musica instrumentalis deudsch, 1529) versucht, die deutsche Tabulaturschrift durch ein neues, logischeres System zu ersetzen. Er kam damit aber zwei Jahrzehnte zu spät: Die deutsche Lautentabulatur war bereits so fest etabliert, dass sein Reformversuch zur Fußnote der Musikgeschichte wurde. | en_US |
dc.edition | 1 | en_US |
dc.event.end | 2015-06-06 | |
dc.event.start | 2015-06-05 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30516 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-2002 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Schwabe | en_US |
dc.relation.ispartof | Groß Geigen um 1500. Orazio Michi und die Harfe um 1600 | en_US |
dc.relation.ispartofseries | Basler Beiträge zur historischen Musikpraxis | |
dc.spatial | Basel | en_US |
dc.subject | Großgeige | en_US |
dc.subject | Laute | en_US |
dc.subject | Gambe | en_US |
dc.subject | Tabulatur | en_US |
dc.subject | Martin Agricola | en_US |
dc.subject | Hans Gerle | en_US |
dc.subject | Sebastian Virdung | en_US |
dc.title | "Auf die [...] grossen unnd kleinen Geygen / auch Lautten". Strategien zur Intavolierung von Vokalmusik in deutschen Lehrbüchern des frühen 16. Jahrhunderts | en_US |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | en_US |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Musik Basel FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Hochschule für Musik / Schola Cantorum Basiliensis | de_CH |
fhnw.pagination | 147-169 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
fhnw.seriesNumber | 39 | |
relation.isAuthorOfPublication | cf16ecba-4eca-4db1-ac11-3b7a0d1ded24 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | cf16ecba-4eca-4db1-ac11-3b7a0d1ded24 | |
relation.isEditorOfPublication | 4cd19799-7fa9-4a7c-b78e-5c9a8de00cf3 | |
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