"Auf die [...] grossen unnd kleinen Geygen / auch Lautten". Strategien zur Intavolierung von Vokalmusik in deutschen Lehrbüchern des frühen 16. Jahrhunderts

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceStudents/ didacticsen_US
dc.contributor.authorLewon, Marc
dc.contributor.editorPapiro, Martina
dc.date.accessioned2020-02-20T09:36:19Z
dc.date.available2020-02-20T09:36:19Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractDie „deutsche“ Lautentabulatur wurde nicht nur zur Notation von Bearbeitungen für Laute, sondern auch für die identisch gestimmten „grossen Geigen“ verwendet. In den deutschen Musiklehrbüchern des frühen 16. Jahrhunderts wurden daher die verwandten Tabulaturen beider Instrumentenfamilien in Nachbarschaft zueinander besprochen. Gleich im ersten dieser Bücher (Musica getutscht, 1511) bemühte sich der Autor Sebastian Virdung darum, die Tabulaturschriften für Laien zugänglich zu machen. Was dabei in Bezug auf seine Lautenintavolierung wegen mangelnder Erfahrung noch im Ansatz hängen blieb, wurde von Hans Gerle gut 20 Jahre später didaktisch vorbildlich realisiert (Musica Teusch, 1532) und auf das Gambenconsort ausgeweitet. Kurz zuvor hatte Martin Agricola (Musica instrumentalis deudsch, 1529) versucht, die deutsche Tabulaturschrift durch ein neues, logischeres System zu ersetzen. Er kam damit aber zwei Jahrzehnte zu spät: Die deutsche Lautentabulatur war bereits so fest etabliert, dass sein Reformversuch zur Fußnote der Musikgeschichte wurde.en_US
dc.edition1en_US
dc.event.end2015-06-06
dc.event.start2015-06-05
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30516
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-2002
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherSchwabeen_US
dc.relation.ispartofGroß Geigen um 1500. Orazio Michi und die Harfe um 1600en_US
dc.relation.ispartofseriesBasler Beiträge zur historischen Musikpraxis
dc.spatialBaselen_US
dc.subjectGroßgeigeen_US
dc.subjectLauteen_US
dc.subjectGambeen_US
dc.subjectTabulaturen_US
dc.subjectMartin Agricolaen_US
dc.subjectHans Gerleen_US
dc.subjectSebastian Virdungen_US
dc.title"Auf die [...] grossen unnd kleinen Geygen / auch Lautten". Strategien zur Intavolierung von Vokalmusik in deutschen Lehrbüchern des frühen 16. Jahrhundertsen_US
dc.type04A - Beitrag Sammelband*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Musik Basel FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutHochschule für Musik / Schola Cantorum Basiliensisde_CH
fhnw.pagination147-169en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.seriesNumber39
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relation.isEditorOfPublication4cd19799-7fa9-4a7c-b78e-5c9a8de00cf3
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