Gravität und Vielfalt. Bachs Flügel
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
04.04.2022
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Ahrens, Christian
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Diese Arbeit beleuchtet die Rolle des Cembalos bei Johann Sebastian Bach sowie in dem Kontext, in
dem er dieses Instrument vorfand und benutzte. Der erste Teil der Arbeit hat zum Thema das
wandelnde Umfeld in dem sich das Cembalo befand. Dabei wird auf die Rolle der konkurrierenden
Instrumente eingegangen. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den verschiedenen
Dispositionen und Cembalobauern. Der letzte Teil setzt sich mit der Bedeutung dieser Informationen
für Bachs Musik, sowie mit der Bedeutung, die Bach für die Entwicklung dieser Instrumente hatte,
auseinander.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
780 - Musik
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
SCHICK, Leonard, 2022. Gravität und Vielfalt. Bachs Flügel. Basel: Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4726