Aus Kinderschutzfehlern lernen. Eine dialogisch-systemische Rekonstruktion des Falles Lea-Sophie. Reihe Gesellschaft der Unterschiede

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceSonstige
dc.contributor.authorBiesel, Kay
dc.contributor.authorWolff, Reinhart
dc.date.accessioned2016-07-11T20:43:19Z
dc.date.available2016-07-11T20:43:19Z
dc.date.issued2014-04-14T00:00:00Z
dc.description.abstractIm November 2007 kam es in Schwerin zu einem bundesweit aufsehenerregenden Kinderschutzfall. Dabei machte man insbesondere den im Jugendamt tätigen Fachkräften Schuldvorwürfe: Warum war es nicht möglich, den Tod der fünfjährigen Lea-Sophie zu verhindern? Das Buch zeichnet nach, wie es gemeinsam mit den am Geschehen beteiligten Fachkräften des Jugendamtes der Stadt Schwerin und ausgewählten Praxispartnern unter Beteiligung der Familienmitglieder des verstorbenen Kindes gelang, den Fall mit der Methode des dialogisch-systemischen Fall-Labors zu rekonstruieren und daraus Lehren für die Kinderschutzarbeit zu ziehen.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/20725
dc.issue2
dc.language.isode_CH
dc.publishertranscript
dc.spatialBielefeld
dc.subject.ddc360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
dc.titleAus Kinderschutzfehlern lernen. Eine dialogisch-systemische Rekonstruktion des Falles Lea-Sophie. Reihe Gesellschaft der Unterschiedeen_US
dc.type02 - Monographie
dc.volume16
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeit FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kinder- und Jugendhilfede_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication290685b0-a71f-4f1b-84ca-08d9fff2a722
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