Die erfolgreiche Etablierung der Fachmittelschule als Zugangsweg zu den Pädagogischen Hochschulen – ein historischer Blick auf einen umkämpften Prozess

Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Gymnasium Helveticum
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
2019
Issue / Number
1
Pages / Duration
17-19
Patent number
Publisher / Publishing institution
Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Im Beitrag wird der umkämpfte Institutionalisierungsprozess der Fachmittelschule mit Berufsfeld und Fachmaturität Pädagogik als Zugangsweg zur Ausbildung als Primarlehrperson an Pädagogischen Hochschulen skizziert und das Gelingen dieses Prozesses konventionensoziologisch erklärt. Im Zentrum steht die Frage, wie sich dieser heute wichtige Zugang an die Pädagogische Hochschule etablieren konnte, obwohl er während der Aushandlung der betreffenden Anerkennungsreglemente als Zubringer höchst umstritten war. Zusammenfassendes Ergebnis des Beitrags ist, dass aufgrund des föderalistischen Prinzips der Bildungssteuerung in der Lehrer/innenbildung im Rahmen der interkantonalen Koordination immer wieder ein Minimalkonsens hergestellt und Kompromisse eingegangen werden mussten. Diese Kompromisse ermöglichten letztendlich die Etablierung der Fachmittelschule als Zubringerin zur Ausbildung von Primarlehrpersonen an Pädagogischen Hochschulen. Gesamtschweizerisch konnte die Fachmaturität Pädagogik dennoch erst auf bundesgesetzlicher Ebene mit dem neuen Hochschulförderungs- und Koordinationsgesetz (HFKG 2011) als formaler Zulassungsausweis zum Studium der Primarstufe verankert werden, denn erst auf Bundesebene verlor das Argument der traditionell kantonalen Hoheit in der Lehrer/innenbildung an Gewicht. Diese Entwicklung führte dazu, dass inzwischen alle Pädagogischen Hochschulen nun zur Zulassung von Inhaber/innen einer Fachmaturität Pädagogik verpflichtet sind.
Keywords
Fachmaturität Pädagogik, Fachmaturität, Fachmittelschule, Sekundarstufe II, Lehrerbildung, Pädagogische Hochschule
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Project
Event
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Date of the last check
ISBN
ISSN
0017-5951
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
HAFNER, Sandra, Andrea FISCHER, Raffaella Simona ESPOSITO, Christian IMDORF und Regula Julia LEEMANN, 2019. Die erfolgreiche Etablierung der Fachmittelschule als Zugangsweg zu den Pädagogischen Hochschulen – ein historischer Blick auf einen umkämpften Prozess. Gymnasium Helveticum. 2019. Bd. 2019, Nr. 1, S. 17–19. DOI 10.26041/fhnw-1737. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1737