Listen
Neueste Veröffentlichungen
Gerade angezeigt 1 - 5 von 874
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationWie Lehrpersonen mit Kompetenzbeschreibungen unterrichten können(Waxmann, 2009) Keller, Stefan; Winter, Felix [in: Die Deutsche Schule]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationOER-Lehrmittel für das Fach Musik. Chancen und Risiken von Lernplattformen(kopaed, 2024) Imthurn, Gabriel; Neuhaus, Daniela; Keden, Helmke Jan [in: Musik - Digitalisierung - Bildung]Im Artikel wird die OER-Plattform www.lernumgebungen.ch am Ende des ersten Life-Cycles beschrieben. Einerseits aus musikpädagogischer Sicht und andererseits bezüglich technischer und rechtlicher Belange. Konkrete Beispiele zeigen die Stärken der Plattform, sind aber auch Grundlage, einen kritischen Blick auf das Angebot zu werfen. Dies führt im zweiten Teil des Artikels dazu, Szenarien für eine Weiterentwicklung zu skizzieren. Insbesondere die Voraussetzungen für ein System, welches die OER-Plattform um einen Aufgaben-Feedback-Kreislauf erweitert und den Einbezug von Learning Analytics ermöglicht, steht im Fokus der Überlegungen.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationAssessment des Singens. Auf der Suche nach individuellen Förderpraktiken und validen Beurteilungsmechanismen(09.09.2023) Imthurn, GabrielIm Vortrag wurde die Promotion "Assessment des Singens in der Sekundarstufe 1" vorgestellt.06 - Präsentation
- PublikationRenforcer l'apprentissage du français langue étrangère grâce à la didactique intégrée des langues: une nouvelle recherche empirique en Suisse(LHUMAIN, 2023) Lapaque, Pauline; Freytag Lauer, Audrey [in: LHUMAINE]Language learning is an integrative phenomenon, in which each new language fits into a pre-existing cognitive network. The didactics of plurilingualism has been developed over the last twenty years on the basis of these considerations and has been the subject of numerous theoretical publications along with proposals for language courses, but it has not always been implemented in schools. This can be partly explained by its lack of empirical basis. In the present article, we present a cross-sectional study currently being conducted in secondary schools in German-speaking Switzerland, which aims to document the implementation of plurilingual activities in L3 French classes. We focus here on the methodology employed. Using a mixed-methods design, we aim to measure the effects of the didactics of plurilingualism on learners' awareness of their learning of French, which is necessary for effective learning. Our research objective is to empirically attest to the theoretically positive effects of a didactic approach which is based on a dynamic and decompartmentalized conception of language learning.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation06 - Präsentation