Innovative Lernmodelle zur Bewältigung der digitalen Transformation in der Audit- und Controllingprofession
No Thumbnail Available
Author (Corporation)
Publication date
2021
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04B - Conference paper
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
CARF Luzern 2021. Controlling, Accounting & Audit, Risk & Compliance, Finanzen
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
369-371
Patent number
Publisher / Publishing institution
Verlag IFZ, Hochschule Luzern
Place of publication / Event location
Luzern
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Welche Rolle spielen Universitäten und Fachhochschulen in einer Welt, in der Wissen leichter zugänglich ist als je zuvor? Dies ist eine zentrale Frage, der sich Bildungseinrichtungen heute stellen müssen. So wie viele andere Unternehmen durch den digitalen Wandel bereits gezwungen waren, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken, müssen auch Hochschulen einen Weg finden, um attraktiv zu bleiben. Das Bildungsumfeld hat sich mit dem Aufkommen des Internets verändert, durch das Wissen ortsunabhängig und permanent verfügbar geworden ist. Schon vor der Corona-Krise wurden immer mehr Bildungsangebote ins Internet verlagert. Sogenannte Massive Open Online Courses (MOOCs) ermöglichen es Interessierten, Kurse von renommierten Universitäten online und meist kostenlos zu besuchen. Diese Veränderungen durch die Digitalisierung stellen jedoch keine grundsätzliche Bedrohung für die traditionellen Bildungseinrichtungen dar. Vielmehr sind sie dazu aufgefordert, ihr Bildungsangebot entsprechend anzupassen, um die Vorteile beider Systeme in Kombination nutzen zu können. Auch aus Sicht des Berufsstandes der Wirtschaftsprüfer und der Controller haben Studien herausgefunden, dass der Status quo für einen Berufseinstieg in Zukunft nicht mehr ausreichen wird. Dementsprechend hat die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) begonnen, ihr prüfungs- und controllingspezifisches Bildungsangebot zu modernisieren. Traditionelle Vorlesungen in "Wirtschaftsprüfung und Controlling" des FHNW-Bachelor-Studiengangs in Betriebsökonomie wurden durch den Einsatz neuer innovativer Lernmodelle weiterentwickelt. Damit kann die FHNW nicht nur die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, sondern auch den Bedürfnissen der Audit- und Controllingbranche aufgrund der veränderten Berufspraxis gerecht werden.
Keywords
Subject (DDC)
330 - Wirtschaft
Event
CARF Luzern 2021
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
09.09.2021
Conference end date
10.09.2021
Date of the last check
ISBN
978-3-906877-90-7
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Closed
License
Citation
CANIPA, Marco, Frank GRIMBERG und Ulrich KRINGS, 2021. Innovative Lernmodelle zur Bewältigung der digitalen Transformation in der Audit- und Controllingprofession. In: Stefan BEHRINGER (Hrsg.), CARF Luzern 2021. Controlling, Accounting & Audit, Risk & Compliance, Finanzen. Luzern: Verlag IFZ, Hochschule Luzern. 2021. S. 369–371. ISBN 978-3-906877-90-7. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43094