Standards für die Validierung erwachsenenpädagogischer Kompetenzen – kritische Befunde zur Anwendung von quantitativen Gütekriterien bei der Zertifizierung non-formalen und informellen Lernens

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorSchmid, Martin
dc.date.accessioned2021-01-22T09:03:23Z
dc.date.available2021-01-22T09:03:23Z
dc.date.issued2018-09-12
dc.description.abstractDie Validierung non-formal und informell entwickelter Kompetenzen ist in der Schweiz im Bereich der Erwachsenenbildung für erfahrene Berufspersonen möglich. Dozierende reichen beim Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) eine Selbstbeurteilung ein, die sie entlang eines Kompetenzprofilesverfassen und nachvollziehbar darlegen, dass sie über die für eine Tätigkeit in derErwachsenenbildung erforderlichen Kompetenzen verfügen. Expertinnen und Experten prüfen die eingereichten Anträge im Hinblick auf das angestrebte Zertifikat, in dem sie ein Gutachten verfassen und dabei das Kompetenzprofil als fachlich-kriteriale Bezugsnorm verwenden. Zuzüglich bringen sie ihre Fachexpertise als erfahrene Erwachsenenbildnerinnen und –bildner sowie ihre professionsspezifischenKompetenzen im Validieren von Bildungsleistungen ein. Ein Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) hatdiese offen formulierten Gutachten analysiert und ist mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse der Frage nachgegangen, ob die der quantitativ-empirischen Forschungentnommenen Gütekriterien auf diese Form von Validierungsverfahren übertragenwerden können. Der Beitrag zeigt auf, auf welche Aspekte die Expertinnen und Experten in den Anträgen besonders eingehen und wie sie diese als Begründungsstruktur für eine positive oder negative Schlussbewertung verwenden.en_US
dc.identifier.issn2364-0014
dc.identifier.issn2364-0022
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32120
dc.issue2-3en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherSpringeren_US
dc.relation.ispartofZeitschrift für Weiterbildungsforschungen_US
dc.subjectValidierungen_US
dc.subjectStandardsen_US
dc.subjectKompetenzenen_US
dc.subjectGütekriterienen_US
dc.subjectErwachsenenbildungen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleStandards für die Validierung erwachsenenpädagogischer Kompetenzen – kritische Befunde zur Anwendung von quantitativen Gütekriterien bei der Zertifizierung non-formalen und informellen Lernensen_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume41en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.pagination159-172en_US
fhnw.publicationOnlineJaen_US
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