Kooperationen im Modus des Müssens – Eine explorative Betrachtung zur Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Akteuren
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Science | en_US |
dc.contributor.author | Tulowitzki, Pierre | |
dc.contributor.author | Ivanova-Chessex, Oxana | |
dc.contributor.author | Wenger, Marco | |
dc.contributor.editor | Hugo, Julia | |
dc.contributor.editor | Brink, Nathalie | |
dc.contributor.editor | Seidemann, Jannis | |
dc.contributor.editor | Drahmann, Martin | |
dc.date.accessioned | 2020-03-27T06:28:15Z | |
dc.date.available | 2020-03-27T06:28:15Z | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.description.abstract | Kooperationen zwischen Schulen und ausserschulischen Institutionen werden als ein wichtiges Element für die Entwicklung hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit wie auch für eine ganzheitlichere Bildung verstanden. Allerdings sind die Erkenntnisse darüber, warum Schulen mit ausserschulischen Akteuren kooperieren, bisher begrenzt. Dieser Thematik widmet sich der vorliegende Beitrag, in dem rekonstruiert wird, in welche Zusammenhänge das schulische Kooperationshandeln eingebettet ist. Hierzu wurden in der Deutschschweiz qualitative Interviews mit Schulleitenden sowie Vertreter*innen kooperierender Institutionen durchgeführt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Zusammenarbeit aus schulischer Sicht häufig im Modus des «Müssens» erfolgt. | en_US |
dc.edition | 1 | en_US |
dc.identifier.isbn | 978-3-8309-4114-9 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30953 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-2035 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Waxmann | en_US |
dc.relation.ispartof | Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis | en_US |
dc.relation.ispartofseries | Gemeinsam Schule gestalten | |
dc.spatial | Münster | en_US |
dc.subject | Schule | en_US |
dc.subject | Kooperation | en_US |
dc.subject | Bildung | en_US |
dc.subject | Zwang | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Kooperationen im Modus des Müssens – Eine explorative Betrachtung zur Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Akteuren | en_US |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | No | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | en_US |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
fhnw.pagination | 129-138 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
fhnw.seriesNumber | 3 | |
relation.isAuthorOfPublication | e2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | e2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Tulowitzki et al. - 2019 - Kooperationen im Modus des Müssens – Eine explorat.pdf
- Größe:
- 451.59 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung: