Die Bedeutung des pädagogischen Arbeitsbündnisses für Bildungsprozesse: eine hermeneutische Analyse von Sequenzen
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Science | en_US |
dc.contributor.author | Schumann, Svantje | |
dc.date.accessioned | 2020-03-10T11:36:35Z | |
dc.date.available | 2020-03-10T11:36:35Z | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.description.abstract | Wenn man davon ausgeht, dass Unterricht immer nur so wirkungsvoll werden kann wie die soziale Kooperation, in die er eingebettet ist (vgl. z.B. Hattie, 2008), dann kommt dem pädagogischen Arbeitsbündnis zwischen Schüler-innen und Schülern sowie Lehrkräften eine zentrale Bedeutung zu. Aktuell scheint es aber so zu sein, dass insbesondere die soziale Dimension des Arbeitsbündnisses in Forschung und Praxis wie eine rahmende Routine angesehen und behandelt wird. Der häufig anzutreffende Begriff „Classroom-Management“ betont vor allem die Störung der Arbeitsatmosphäre und gleichzeitig suggeriert er, dass es möglich sei, mit bestimmten didaktischen „Kniffen“ solche Störungen präventiv oder intervenierend in den Griff zu bekommen - damit der „eigentliche“ Unterricht möglichst störungsfrei ablaufen kann. Eine ganz andere Blickrichtung ergibt sich, wenn man das Arbeitsbündnis nicht als eine Rahmenbedingung des eigentlichen Bildungsgeschehens auffasst, sondern es als Basis und zentralen Bestandteil vieler bildungs-relevanter Prozesse wahrnimmt. Schon einfache Beispiele ermöglichen es, diese Perspektive einzu-nehmen: z.B. beeinflusst eine Eröffnungshandlung (Einstieg in eine Unterrichtsstunde) dem Potential nach die kindliche Neugierhaltung und entscheidet die in ihr angebahnte inhaltliche und soziale Dimension über die sich anschließenden Bildungsprozesse in nicht un-erheblichem Maße. Vor dem Hintergrund der Annahme, dass eine Schärfung des Bewusstseins bezüglich des pädagogischen Arbeits-bündnisses sowohl bei angehenden und amtierenden Lehrkräften als auch bei Aus- und Weiterbildnern und in der Forschung sich positiv auf die Güte von Bildungs-prozessen auswirken könnte, wird das pädagogische Arbeitsbündnis mit Hilfe von Fallanalysen näher unter die Lupe genommen. Das Verständnis des Arbeits-bündnisses und seines Potentials für Bildungsprozesse steht dabei im Mittelpunkt. | en_US |
dc.edition | 1 | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30750 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Shaker | en_US |
dc.relation.ispartofseries | Bildungsprozesse verstehen - Bildungschancen erkennen | |
dc.spatial | Aachen | en_US |
dc.subject | Pädagogisches Arbeitsbündnis | en_US |
dc.subject | Bildungsprozesse | en_US |
dc.subject | hermeneutische Analyse | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Die Bedeutung des pädagogischen Arbeitsbündnisses für Bildungsprozesse: eine hermeneutische Analyse von Sequenzen | en_US |
dc.type | 02 - Monographie | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Primarstufe | de_CH |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
fhnw.seriesNumber | 7 | |
relation.isAuthorOfPublication | 7b41a5c6-1938-4e1a-aca4-b388ea2f3ec2 | |
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