À deux violons. Le due suite d’airs d’opéra de L’abbé le fils in una prospettiva pedagogica

Lade...
Vorschaubild
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
16.02.2023
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Master of Arts FHNW in Musikalischer Performance
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Le seguenti pagine sono il frutto di un’analisi in chiave storica e pedagogica delle due suite per due violini presenti nel metodo per violino Principes du Violon de L’abbé le fils (1761). La ricerca si propone di presentare il contesto storico e culturale-estetico della Francia di metà Settecento nel quale visse l’autore del metodo e di offrire un pano-rama della didattica violinistica francese del Settecento. Conclude il lavoro una propo-sta pedagogica su una selezione di brani delle due suite, volta a valorizzare in essi i principi estetici e violinistici caratteristici del milieu culturale dal quale provengono.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Italienisch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Zitation
MANFREDINI, Giulia, 2023. À deux violons. Le due suite d’airs d’opéra de L’abbé le fils in una prospettiva pedagogica. Basel: Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-8031